Katze silberner Käfer?

Der Käfer ist silberfarbig.

6 Antworten

Ich kann nicht erkennen, was das "Ding" ist. Falls es eine Zecke ist:

die sind für Katzen gefährlich, da infizierte Zecken schwere Erkrankungen übertragen können; teilweise lebensbedrohliche Erkrankungen wie Borreliose, Anaplasmose oder Babesiose.

Auch wenn nicht jeder Kontakt mit einer infizierten Zecke zu einer Infektion führt und nicht jede Infektion zu einer schweren Krankheit, würde ich - allein schon wegen der Wunde - mit dem Tier zum Tierarzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey! :)

Also es könnte eine Zecke sein, ich bin mir aber nicht sicher.

Für Menschen können die sehr gefährlich sein, für Schafe aber zum Beispiel gar nicht. Wie das bei Katzen ist, weiß ich nicht, aber es ist sicherlich gut, sie möglichst schnell zu entfernen.

Ich wünsche dir und deiner Katze alles Liebe! :)

Dackodil  24.04.2021, 19:47

Schafe haben Schaflausfliegen. Die sehen zugegebener Maßen Zecken sehr ähnlich, sind aber nicht ungefährlich. Bei einem hohen Befall können die ein Schaf so leersaugen, dass das Schaf an Blutarmut stirbt.

Leichentraeger  25.04.2021, 12:01
@Dackodil

Das schon, aber Zecken sind vollkommen ungefährlich für Schafe und auch Ziegen. Wenn Zecken an Schafe/Ziegen gehen, nimmt das Schaf/die Ziege ihr die gefährlichen Borrelien und wenn die Zecke abfällt, kann sie Borreliose nicht mehr auf andere Lebewesen übertragen, und auch die Schafe und Ziegen sind immun dagegen. :)

Ich sehe keinen Käfer.

Ist die Katze Freigänger?

So wirklich etwas erkennen kann ich auf den Bildern nicht, aber es wird sich wahrscheinlich um eine Zecke handeln, wenn das Ding fest an der Katze hängt und sich relativ glatt anfühlt, ist es eine.

Die solltest du entfernen. Bist du ganz unsicher, lass dir das von einem Tierarzt zeigen, ansonsten schau dir vorher ein YouTube Video an, wenn du das noch nie gemacht hast.

L. G. Lilly