Ist es üblich, dass man während des Schlafens Begriffe verwendet, die man im Alltag zuvor noch nie gehört oder verwendet hat?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Wenn man ein seltsames Wort gehört hat, das man selber nie gebraucht, dann landet es im Gehirn in der ToDo-Ecke und wird im Schlaf verarbeitet. Wenn Deine Partnerin gehört hat "murmelmurmel...und dann werde ich dich einfrosten ... murmelmurmel" muss sie keine Angst um ihr Leben haben.

Hi!

Ja ,dass geht. In träumen werde häufig Sachen durcheinander gebracht, weil du selbst kein Kontrolle darüber hast und deshalb die Sache auch nicht richtig machen kannst. Du schläfst ja und dein Kopf muss daß von alleine machen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigung mit Traumdeutung+Erfahrung im luziden träumen

Schlaf ist seltsam, ich bin in meinen Träumen richtig schlau. Also angelogen ich verstehe in meinen Träumen Dinge und tu mir am nächsten Tag schwer damit sie wieder zu verstehen.

Vielleicht ist es aber such nur Einbildung 🤷‍♀️

AnimeEnjoyer8  12.01.2025, 02:14

kannst du zb in deinen träumen mandarin sprechen?

MrsThalia  12.01.2025, 02:17
@AnimeEnjoyer8

Ne das nicht aber manchmal lese ich in Träumen Bücher was seltsam ist weil ich in echt keine Bücher lese.

Das absurde ist das mein Gehirn sich im Traum Bücher ausdenkt die Sinn ergeben?? Zumindest in dem Moment.

Oder halt einfach Dinge die ich nicht verstehe ergeben im Traum plötzlich total Sinn. Manchmal erinnere ich mich im Nachhinein so einigermaßen und es ist halt tatsächlich Sinnvoll was mein Gehirn sich da gedacht hat.

AnimeEnjoyer8  12.01.2025, 02:26
@MrsThalia

es wäre lustig wenn der inhalt von den büchern deine erfahrungen über die letzten tage wiederspiegelt oder über ein unterrichtsfach ist 🤣

MrsThalia  12.01.2025, 02:26
@AnimeEnjoyer8

Ne Unterricht im Schlaf besuche ich echt nicht. Wobei die rätsel die mein Kopf im Schlaf löst oft schuldbezogen sind.

Nicht üblich, eher unwahrscheinlich.

Klar, ich sage da auch Dinge, die ich hier und im echten Leben leider nicht sagen darf...

LG Finn