Ist es üblich, dass die Deutschen denken, dass ihre Pünktlichkeit von großer Bedeutung ist?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 12%

10 Antworten

Ja

Es ist ganz sicher nicht unwichtig, auf einen Termin zu achten.

Ältere Generationen sind damit aufgewachsen und kennen die Vorteile - man kann sich auf etwas verlassen und verplempert seine Zeit nicht nutzlos.

Der Standardhartzer hat indes viel Zeit kann und demzufolge zielloser durchs Leben rollen. Gelegentlich entsteht dann ein Konflikt mit Behörden, weil man dort eher die Pünktlichkeit schätzt.

Ja

Sie denken es nicht unbedingt, aber sie sind es, während man in Südeuropa und noch mehr in Brasilien selbst nicht zu pünktlich sein sollte. Andere Länder, andere Sitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Wenn man Höflichkeit für wichtig hält, dann schon.

Ja

Denke ich schon. Unpünktlich zu sein, ist einfach unhöflich, auch in Zeiten von Handys!

Dabei muss man mMn nicht kleinlich sein, wenn es um 5 min geht und der ZeitPuffer groß genug ist. Aber 15 min dumm in der Gegend herum zustehen, oder gar ieinen festen Termin zu verpassen, ist schon peinlich.

In anderen Staaten scheint das weniger ernst zu sein, in D aber schon.