Ist es Sünde einen schonmal verheirateten Mann zu Heiraten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Katholiken gilt: Nur wenn die vorherige Ehe als ungültig aufgehoben wurde oder die Frau/der Mann verstorben ist, darf der Mann/die Frau erneut kirchlich heiraten.

Wenn er sich von seiner letzten Frau trennt, um neu zu heiraten, ist es Sünde.

Wenn seine Frau stirbt und er neu heiratet, ist es keine Sünde.

Der Ehebund geht bis zum Tode nach biblischen Maßstab.

Wenn Mann und Frau aber ungläubig sind und heiraten, und sich der Mann bekehrt, die Frau aber nicht, dann darf der Mann aus diesem Grund die Frau verlassen.

Yshmael7  30.08.2023, 10:57

Durch die Wiedergeburt der Taufe stirbt sinnbildlich ja der alte Leib.

gottesanbeterin  30.08.2023, 11:45
@Yshmael7

Weshalb soll die Taufe "wiedergeboren" werden (können)?

Eune Taufe ist ein Akt, nichts Geborenes.

gottesanbeterin  30.08.2023, 11:43

Wer bestimmt denn (besonders in diesem Zusammenhang), was (eine) Sünde ist?

Gott verzeiht, die Kirche (Menschen) nicht?!

Hat Jesus denn den Menschen umsonst das Verzeihen gelehrt?

Yshmael7  30.08.2023, 21:46
@gottesanbeterin
Wer bestimmt denn (besonders in diesem Zusammenhang), was (eine) Sünde ist?

Matthäus 5, 31 Es ist auch gesagt: »Wer sich von seiner Frau scheidet, der gebe ihr einen Scheidebrief«.[8]

32 Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, ausgenommen wegen Unzucht, der macht, dass sie die Ehe bricht. Und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.

1 Korinther 7, 15 Wenn sich aber der Ungläubige scheiden will, so scheide er sich! Der Bruder oder die Schwester ist in solchen Fällen nicht gebunden; in Frieden aber hat uns Gott berufen.

Weshalb soll die Taufe "wiedergeboren" werden (können)?

Johannes 3, 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!

Hat Jesus denn den Menschen umsonst das Verzeihen gelehrt?

Hebr 10,26 Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, so bleibt für die Sünden kein Opfer mehr übrig,
27 sondern nur ein schreckliches Erwarten des Gerichts und ein Zorneseifer des Feuers, der die Widerspenstigen verzehren wird.
28 Wenn jemand das Gesetz Moses verwirft, muss er ohne Erbarmen sterben auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen hin;
29 wie viel schlimmerer Strafe, meint ihr, wird derjenige schuldig erachtet werden, der den Sohn Gottes mit Füßen getreten und das Blut des Bundes, durch das er geheiligt wurde, für gemein geachtet und den Geist der Gnade geschmäht hat?

Gottestrost  13.09.2023, 10:35

Der neuegeborene Mann kann sich nicht von seiner Frau scheiden lassen.

Wenn die Frau trotzdem zu ihm steht, passiert nichts. Wenn sie aber wegen der neue Religion nicht mehr bei ihm bleiben will und sich scheiden lässt, ist es erlaubt, weil nicht der Mann es beantragt hat.

Wenn es Dein eigener ist, auf keinen Fall.

Ansonsten würde ich das YT Video von Mike Winger zum Thema empfehlen. Dauert 3 Stunden, lässt aber nichts aus.

Wenn der schonmal verheiratete Mann immer noch verheiratet ist, dann ist es Sünde.

Wenn die Ehe z.b. durch Tod des Ehepartners aufgelöst wurde, dann ist es in Ordnung. Scheidung zählt übrigens nicht.

Nein, aber es ist ekelerregend menschenfeindlich und hoffnunglos rückständig/hinterwäldlerisch, anzunehmen, dass das eine Sünde sei!