Ist es sünde anime zu zeichnen hilfe (ISLAM)?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Wie so oft in religiösen Angelegenheiten, sind die "Gelehrten" sich uneinig. Manche sagen es ist absolut verboten Menschen oder Tiere zu zeichnen, während andere sagen, dass es erlaubt ist, solange die Bilder nicht zur religiösen Anbetung genutzt werden...

https://de.wikipedia.org/wiki/Bilderverbot_im_Islam

https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/179-bilder-medien-musik/bilder-medien/674-ahadith-rund-um-das-thema-bilder-machen

Auszug:

die am strengsten bestraften Leute am Tag der Auferstehung werden die Bildermacher sein..

ob nun "anime" als Bild definiert wird, oder nicht...weiß ich als Nicht-Muslim sowieso nicht....

da gibt es sicherlich welche, die es entsprechend (glaubhaft) definieren können...

also das kann einem schon Angst machen... wenn Gott  dann zu einem sagt:

Auszug:

"wer auch immer ein Bild in dieser Welt macht, wird am Tage der Auferstehung dazu gezwungen, eine Seele hineinzuhauchen, aber er wird es nicht können"

Das hängt wohl damit zusammen, dass Allah keinesfalls will, dass Menschen meinen, sie könnten sich mit ihm vergleichen.

Offensichtlich geht das schon beim zeichnen los... ??...

Niemand, der einen funktionierenden Denkapparat zwischen den Ohren hat, sollte ernst nehmen, was auf einer solchen Salafistenwebseite zu lesen ist.

1

Es gibt (oder gab) in den meisten monotheistischen Religionen ein totales Abbildungsverbot.

Hat historisch damit zu tun, dass man sich gegen die älteren Naturreligionen mit Bild bzw. Gegenständlichen Göttern abgrenzen wollte. Im heutigen Kontext ist das aber kritisch zu hinterfragen. Dererlei Schriften stammen aus einem anderen sozialen und kulturellen Umfeld und müssen deshalb im Bezug auf die heutige Realität anders ausgelegt werden.

Dementsprechend wird kein vernüftiger Mensch dich fürs Zeichnen verurteilen, auch wenn heutzutage keine Botschaften von oben mehr kommen, wird jede vernüftige Gottheit einsehen dass zeichnen nichts schlimmes ist.

Ich kann dir nicht sagen, ob es eine "Sünde" ist. Höchstwahrscheinlich nicht.

Es sollte dir aber zu bedenken geben, allein schon nur wenn du dir über so etwas Gedanken machst und Angst hast, dass es eine "Sünde" sein könnte oder du auf irgendeine Weise "bestrafst" wirst - nur weil du zeichnest.

Du schränkst dich nämlich künstlich ziemlich ein. Sonst würdest du uns nicht diese Frage stellen. Denke mal darüber nach und sag mir mal, was du darüber denkst.

hmm keine ahnung also ich hab die frage eigentlich nur gestellt damit ich nicht mehr angst habe das wenn ich zeichne ich auch bestraft werde

0
@narutorabia8

Hab keine Angst. Ich denke nicht, dass das Ziel dieser Religion es ist, anderen Menschen wie dich einzuschränken und Angst zu machen, ob dies und jenes eine Sünde sein kann.

Genieße das Leben. Aufgrund der Religion sich einzuschränken und aufzupassen, dass man nichts falsches macht, ist falsch. Du als Mensch hast zu bestimmen, was du machen willst. Du als Mensch kannst entscheiden, was du tun willst. Und du kannst alles tun, was du willst. Ohne Angst zu haben. Und ohne die Gesetze zu brechen.

Verstehst du, worauf ich hinaus will?

0

ja dankeee für deine hilfe hat mich beruhigt 😊😊

0

Das es so eine Sünde gibt ist mir neu. Ich bin selber muslime und habe auch im bekannten Kreis die zeichen, malen usw. Deswegen glaube ich das man eigentlich zeichenen dürfen weil meine Eltern oder sogar die Hocas in den Moscheen den Kindern sagen würden das man nicht zeichen darf. Das einzigste was ich weis ist das man Allah nicht als Körper oder Person zeichen darf.

Ps: das ist jetzt nur eine Meinung ich hab mich darüber nicht informiert.

Manga / Anime Charakter zu Zeichnen darf man immer.

Egal ob man etwas abzeichnet oder selbst etwas Kreiert! ^^

Ich denke mal... Die Sache mit dem, das es eine Sünde sei, könnte damit zusammen hängen, das es sehr viele Ecchi / Hentai Zeichnungen gibt und man glaube das es nur diese Art von Anime / Manga Zeichungen gäbe. Weswegen die Behauptung es sei eine Sünde vielleicht mit der Islamischen Religion oder mit deren Gebote zutun hat ^^

Allgemein ist es ein unberechtigter Vorurteil, wenn man behauptet extreme Ecchi / Hentai Anime wären das gleiche wie alle anderen Anime. Das ist nicht so ... Weswegen manche Menschen Anime / Manga Fans verachten und verspotten. 


MFG. PrintCrystal

Ich verstehe einfach nicht warum man über Sachen redet über die man keine Ahnung hat.. sorry aber er fragte ob es islamisch gesehen erlaubt ist. Und perverse Ecchi oder hentais Zeichnen ist defenetiv haram..

0
@Muslimhelper

Du unterstellst - mal wieder! - dass Menschen, die anderer Ansicht sind als du mit deiner sunnitisch-fundamentalistischen Position, keine Ahnung haben.

0
@Muslimhelper

Weswegen die Behauptung es sei eine Sünde vielleicht mit der Islamischen Religion oder mit deren Gebote zutun hat ^^

Ich weiß es ja selbst nicht weil ich kein Islamist bin ^^

0

Wow sowas habe ich echt noch nie gehört aber falls das stimmen sollte dann ist es mir neu. Also ich glaube schon dass du das ruhig zeichnen darfst, zumal ich muslimische Freunde habe die ebenso gerne zeichnen.

Von daher sehe ich kein Problem

Schwachsinn, da wollte dich jemand verarschen. Lass dich nicht so leicht verunsichern. Sowas behaupten meistens irgendwelche konservative Säcke.

Du solltest dein Hirn für sinnvollere Gedankengänge gebrauchen. Kannst du nicht einfach tun, was dir Spaß macht? 

wollte kammen verschieden meinungen was stimmt und was nicht ? 

Grundsätzlich es ist nur ne Meinung und daher nicht unbedingt korrekt.

Das Zeichnen ist wahrscheinlich keine Sünde, da einiger meiner Freunde auch Islamischer Glauben sind und trotzdem zeichnen.

Was darf man zeichnen und was nicht ? 

Kommt darauf an, ich würde meinen, dass es teilweise verboten ist, die Anime Figuren freizügig zu zeichnen.

Und ist es erlaubt animes (zeichentrickfiguren) abzuzeichnen ?

Ja, wahrscheinlich. Es spricht zumindest nix dagegen.

Ist es überhaput erlaubt abzuzeichnen

Ja, ist es. (§ 53 UrhG)

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

solche sünden gibt es nicht^^

Was möchtest Du wissen?