Ist es sünde anime zu zeichnen hilfe (ISLAM)?

15 Antworten

wollte kammen verschieden meinungen was stimmt und was nicht ? 

Grundsätzlich es ist nur ne Meinung und daher nicht unbedingt korrekt.

Das Zeichnen ist wahrscheinlich keine Sünde, da einiger meiner Freunde auch Islamischer Glauben sind und trotzdem zeichnen.

Was darf man zeichnen und was nicht ? 

Kommt darauf an, ich würde meinen, dass es teilweise verboten ist, die Anime Figuren freizügig zu zeichnen.

Und ist es erlaubt animes (zeichentrickfiguren) abzuzeichnen ?

Ja, wahrscheinlich. Es spricht zumindest nix dagegen.

Ist es überhaput erlaubt abzuzeichnen

Ja, ist es. (§ 53 UrhG)

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/179-bilder-medien-musik/bilder-medien/674-ahadith-rund-um-das-thema-bilder-machen

Auszug:

die am strengsten bestraften Leute am Tag der Auferstehung werden die Bildermacher sein..

ob nun "anime" als Bild definiert wird, oder nicht...weiß ich als Nicht-Muslim sowieso nicht....

da gibt es sicherlich welche, die es entsprechend (glaubhaft) definieren können...

also das kann einem schon Angst machen... wenn Gott  dann zu einem sagt:

Auszug:

"wer auch immer ein Bild in dieser Welt macht, wird am Tage der Auferstehung dazu gezwungen, eine Seele hineinzuhauchen, aber er wird es nicht können"

Das hängt wohl damit zusammen, dass Allah keinesfalls will, dass Menschen meinen, sie könnten sich mit ihm vergleichen.

Offensichtlich geht das schon beim zeichnen los... ??...

Niemand, der einen funktionierenden Denkapparat zwischen den Ohren hat, sollte ernst nehmen, was auf einer solchen Salafistenwebseite zu lesen ist.

1

Es gibt (oder gab) in den meisten monotheistischen Religionen ein totales Abbildungsverbot.

Hat historisch damit zu tun, dass man sich gegen die älteren Naturreligionen mit Bild bzw. Gegenständlichen Göttern abgrenzen wollte. Im heutigen Kontext ist das aber kritisch zu hinterfragen. Dererlei Schriften stammen aus einem anderen sozialen und kulturellen Umfeld und müssen deshalb im Bezug auf die heutige Realität anders ausgelegt werden.

Dementsprechend wird kein vernüftiger Mensch dich fürs Zeichnen verurteilen, auch wenn heutzutage keine Botschaften von oben mehr kommen, wird jede vernüftige Gottheit einsehen dass zeichnen nichts schlimmes ist.

Sind Pornofilme oder auch hentai ... im Islam verboten oder erlaubt?

Ich habe eine sünde begangen 😔 und will noch fragen ob es erlaubt oder nicht ist damit ich nicht nochvmehr Sünden habe

...zur Frage

darf man als muslim mangas zeichnen?

Also leute ich bin jetzt richtig verwirrt .......ich zeichne gerne mangas weiß jetzt aber nicht ob es jetzt im islam erlaubt ist oder nicht manche safen nein andere ja kan mir vlt. Jm. Deutlich erklären ob man es jetzt darf oder nicht? Bjtge eindeutige antworten. Danke im vorraus.

...zur Frage

Menschen zeichnen - Im Islam erlaubt?

S.a. Geschwister im Islam Viele die ich kennen meinten, dass Potraits zeichnen haram sei, weil man quasi einen neuen Menschen erschafft und eben Shirk macht. Aber ich liebe es zu zeichnen, vorallem Potraits und ich kann auch ohne nicht. Seit kurzem versuche ich so anderes zu zeichnen und mich davon abzulenken,aber wird wahrscheinlich auch nicht lange dauern, bis ich mal so wieder ein Gesicht zeichne..

Was sagt ihr dazu, ist das Shirk oder nicht??

...zur Frage

ist Homosexualität im Islam eigentlich verboten?

Nein ich bin kein Muslim, ich will nur wissen wie Muslime zum Thema Homosexualität stehen. Ist es im Islam eine schwere Sünde? Wenn ja wie wird das ausleben der Homosexualität im Islam bestraft? "Nur" Gefängnis? Todesstrafe? Und wenn ja aus welchen Grund ist Homosexualität im Islam solch eine schlimme Sünde, was macht Homosexualität so schlimm? Und wenn dieser Allah doch so allmächtig ist warum existiert sowas wie Homosexualität überhaupt? Warum erlaubt er es?

...zur Frage

Islam Kreatur zeichnen erlaubt?

Vorweggenommen: Bitte gibt mir eine Antwort bei der ihr euch zu 100% sicher seid und gibt keine unnötigen Kommentare ab.

Hallo,

Ich habe von vielen Kreaturen gehört die es im Islam gibt außer die Engel, der Mensch, die Jinns, sondern auch viele andere. Ich frage mich, ob es erlaubt es eine Kreatur zu zeichnen so wie man es sich vorstellt oder ist es Verboten. Es wäre kein Problem, wenn ich bei dieser Kreatur eine Nase auslasse oder etwas anderes, falls es sein muss.

Ich bedanke mich für eure Antworten.

...zur Frage

Wie funktioniert Sündenvergebung im Islam?

Wenn ein Moslem gesündigt hat, was muss er tun, damit seine Sünde vergeben werden kann und damit er ins Paradies kommen kann? Und wo (Koran) steht das geschrieben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?