Ist es sünde anime zu zeichnen hilfe (ISLAM)?

10 Antworten

wollte kammen verschieden meinungen was stimmt und was nicht ?

Grundsätzlich es ist nur ne Meinung und daher nicht unbedingt korrekt.

Das Zeichnen ist wahrscheinlich keine Sünde, da einiger meiner Freunde auch Islamischer Glauben sind und trotzdem zeichnen.

Was darf man zeichnen und was nicht ?

Kommt darauf an, ich würde meinen, dass es teilweise verboten ist, die Anime Figuren freizügig zu zeichnen.

Und ist es erlaubt animes (zeichentrickfiguren) abzuzeichnen ?

Ja, wahrscheinlich. Es spricht zumindest nix dagegen.

Ist es überhaput erlaubt abzuzeichnen

Ja, ist es. (§ 53 UrhG)

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Manga / Anime Charakter zu Zeichnen darf man immer.

Egal ob man etwas abzeichnet oder selbst etwas Kreiert! ^^

Ich denke mal... Die Sache mit dem, das es eine Sünde sei, könnte damit zusammen hängen, das es sehr viele Ecchi / Hentai Zeichnungen gibt und man glaube das es nur diese Art von Anime / Manga Zeichungen gäbe. Weswegen die Behauptung es sei eine Sünde vielleicht mit der Islamischen Religion oder mit deren Gebote zutun hat ^^

Allgemein ist es ein unberechtigter Vorurteil, wenn man behauptet extreme Ecchi / Hentai Anime wären das gleiche wie alle anderen Anime. Das ist nicht so ... Weswegen manche Menschen Anime / Manga Fans verachten und verspotten.

MFG. PrintCrystal

Muslimhelper  11.03.2017, 23:15

Ich verstehe einfach nicht warum man über Sachen redet über die man keine Ahnung hat.. sorry aber er fragte ob es islamisch gesehen erlaubt ist. Und perverse Ecchi oder hentais Zeichnen ist defenetiv haram..

earnest  12.03.2017, 06:32
@Muslimhelper

Du unterstellst - mal wieder! - dass Menschen, die anderer Ansicht sind als du mit deiner sunnitisch-fundamentalistischen Position, keine Ahnung haben.

PrintCrystal  12.03.2017, 11:30
@Muslimhelper

Weswegen die Behauptung es sei eine Sünde vielleicht mit der Islamischen Religion oder mit deren Gebote zutun hat ^^

Ich weiß es ja selbst nicht weil ich kein Islamist bin ^^

Das es so eine Sünde gibt ist mir neu. Ich bin selber muslime und habe auch im bekannten Kreis die zeichen, malen usw. Deswegen glaube ich das man eigentlich zeichenen dürfen weil meine Eltern oder sogar die Hocas in den Moscheen den Kindern sagen würden das man nicht zeichen darf. Das einzigste was ich weis ist das man Allah nicht als Körper oder Person zeichen darf.

Ps: das ist jetzt nur eine Meinung ich hab mich darüber nicht informiert.

https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/179-bilder-medien-musik/bilder-medien/674-ahadith-rund-um-das-thema-bilder-machen

Auszug:

die am strengsten bestraften Leute am Tag der Auferstehung werden die Bildermacher sein..

ob nun "anime" als Bild definiert wird, oder nicht...weiß ich als Nicht-Muslim sowieso nicht....

da gibt es sicherlich welche, die es entsprechend (glaubhaft) definieren können...

also das kann einem schon Angst machen... wenn Gott  dann zu einem sagt:

Auszug:

"wer auch immer ein Bild in dieser Welt macht, wird am Tage der Auferstehung dazu gezwungen, eine Seele hineinzuhauchen, aber er wird es nicht können"

Das hängt wohl damit zusammen, dass Allah keinesfalls will, dass Menschen meinen, sie könnten sich mit ihm vergleichen.

Offensichtlich geht das schon beim zeichnen los... ??...

earnest  12.03.2017, 06:30

Niemand, der einen funktionierenden Denkapparat zwischen den Ohren hat, sollte ernst nehmen, was auf einer solchen Salafistenwebseite zu lesen ist.

Es gibt (oder gab) in den meisten monotheistischen Religionen ein totales Abbildungsverbot.

Hat historisch damit zu tun, dass man sich gegen die älteren Naturreligionen mit Bild bzw. Gegenständlichen Göttern abgrenzen wollte. Im heutigen Kontext ist das aber kritisch zu hinterfragen. Dererlei Schriften stammen aus einem anderen sozialen und kulturellen Umfeld und müssen deshalb im Bezug auf die heutige Realität anders ausgelegt werden.

Dementsprechend wird kein vernüftiger Mensch dich fürs Zeichnen verurteilen, auch wenn heutzutage keine Botschaften von oben mehr kommen, wird jede vernüftige Gottheit einsehen dass zeichnen nichts schlimmes ist.