ist es strafbar sein Kind in einem Grundstück hingehen zu lassen ohne die Erlaubnis der Grundstücksbesitzer?
Hallo Leute! Hier hab ich wieder mal eine Frage, unswar: ist es strafbar sein Kind in einem Grundstück hingehen zu lassen ohne die Erlaubnis der Grundstücksbesitzer? Denn es gibt so ein Kind, dass IMMER zum Grundstück bzw zu einem anderen Hof geht, was mir und meinen Nachbarn gehört hingeht. Wir haben uns auch bei seinen Eltern beschwert, aber diesen interessiert es nicht.
PS: Das Kind hat sogar 3 Baby Igel getötet☹️
7 Antworten
Nein.
Eltern haften nur selten für ihre Kinder.
Es wird unter Umständen eher ein Schuh raus, das dem Grundstückseigentümer Verstöße gegen die Sicherung des Grundstücks nachgewiesen werden.
Kinder können und dürfen relativ viel. Das ist auch gut so. Mit Kindern und Eltern sprechen hilft oft.
Einfach will nicht, finde ich immer schwach. Sachlich gut begründet und auch mit der Sorge um das Wohl des Kindes begründet, bekommt man fast alle Eltern.
Nein, das Kind ist nicht strafmündig, und die Eltern begehen keine Straftat.
Wenn ein tatsächlicher Schaden Eintritt kannst du aber eventuell die Eltern zivilrechtlich haftbar machen. Wenn sie davon wussten und es nicht versucht haben zu unterbinden.
Wenn das Kind Sachschaden verursacht, dann könnt Ihr Schadenersatz verlangen.
Einfach eine Dogge kaufen.
Theoretisch ja.
In der Praxis wird es kaum zu einer Verurteilung kommen.
Kinder sind noch nicht strafmündig.
Ich bezweifle dass man ihnen Vorsatz nachweisen kann.
Aber die Eltern... und wenn sie schon informiert wurden, dass es nicht erwünscht ist und sie es trotzdem weiter zulassen, kann man ihnen sogar Vorsatz nachweisen.