Ist es strafbar jemanden anzustiften mich selbst zu verletzen?
Hallo zusammen Ich weiß dass es strafbar ist jemanden anzustiften andere Menschen zu verletzen Bezieht sich das auch darauf jemanden anzustiften mich selber zu verletzen? Frage dient zur Orientierung Gruß Friedrich
"Frage dient zur Orientierung Gruß Friedrich" – Was denn für eine Orientierung?
Aus Neugier bin wissbegierig
4 Antworten
Nein, weil man für eine Anstiftung eine vorsätzliche rechtswidrige Haupttat braucht, wenn du durch die Anstiftung in die Verletzung einwilligst, ist die Tat aber nicht mehr rechtswidrig.
Außerdem ist die Tat des anderen für dich selbst nicht strafbar, da du mit deinem Körper verfahren kannst wie du willst.
Ist es strafbar jemanden anzustiften mich selbst zu verletzen
Was sagst du denn, wenn du jemanden "anstiftest"?
Weißt du mich bringt jemand auf Gedanken die mir nicht gut tun
mich bringt jemand auf Gedanken die mir nicht gut tun
Das hat man oftmals im Leben.
Gut, dass man noch den eigenen Verstand und das eigene Gewissen hat.
Denn du musst schließlich nicht alles machen, was dir "Andere" sagen oder dich auf solche Gedanken einlassen.
Wenn mir z.B. jemand sagt: "Wenn du damit nicht klarkommst, nimm dir doch einen Strick und häng dich auf!"
Dann muss ich das noch lange nicht sklavisch tun. Ich kann mir auch denken, dass der Typ mit seiner Aussage spinnt und nicht weiter darüber nachdenken.
Ist eine gute Frage...
Jedenfalls könnte es dazu führen, dass man dich gemäß PsychKG einweisen kann, wegen akuter Eigengefährdung. Ich denke aber, dass der jenige, der dich auf deinen Wunsch verletzt, auch wegen KV verurteilt werden kann. Bestimmt gibt es da aber auch schuldmindernde Umstände.
Gruß
Falls ich dich verärgert haben sollte möchte ich mich bei dir entschuldigen
Kann unter Umständen strafbar sei, beispielsweise, wenn ein geistig Behinderter oder eine Üerson mit Mongolismur angestiftet wird.
Ich weiß es selber nicht