Ist es strafbar bei EBay Kleinanzeigen ein Handy zu verkaufen ohne die Mängel anzugeben?

12 Antworten

Wenn dem Verkaeufer der Mangel bekannt ist und er ihn dennoch verschweigt, handelt es sich um eine arglistige Taeuschung und somit um Betrug. Das ist durchaus strafbar, meist aber nur sehr schwer zu beweisen.

Zivilrechtlich bestehen aber moeglicherweise Gewaehrleistungsansprueche. Dabei kommt es aber darauf an, ob es sich um einen gewerblichen oder um einen "privaten" Verkaeufer handelt und wenn "privat", auch darauf, ob die "Gewaehrleistung" wirksam ausgeschlossen wurde oder nicht.

Ja, das ist es, nennt man Betrug. Auch zivilrechtlich würdest Du Probleme bekommen wegen arglistig verschwiegener Mängel. Ein Gutachter kann durchaus feststellen, ob ein Mangel bereits Bestand hatte, oder "plötzlich auf dem Versandweg" aufgetreten ist.

Ist es strafbar bei EBay Kleinanzeigen ein Handy zu verkaufen ohne die Mängel anzugeben?

Selbstverständlich ist es das.
Es wäre Betrug bzw. Arglistige Täuschung, der Käufer könnte dann Strafanazeige stellen oder gar vom Kaufvertrag auch einseitig zurücktreten und du musst das Geld dann zurückzahlen.

Auch kann der Käufer das Handy verlangen, wie du es angeboten hast.
Wenn du Mängel verschweigst, musst du ihm ein Handy besorgen was keine Mängel hat. GENAU das Handy.

Kann schon sein. Aber da kannst du rechtlich leider nicht viel machen. Selbst wenn in der Anzeige ein neues iPhone 13 für 400€ angeboten wurde, du es bezahlt hast, das Gerät aber nie ankam könnte man nichts dagegen machen. Ist zwar Betrug, aber solange du keine stichhaltigen Kontaktdaten/Beweise hast wird es schwierig

Ebay ist ein markt für produkte zweiter hand, wenn das Gerät mal hängen bleibt kannst du nicht viel tun als es so hinzunehmen 🥴 kommt vor bei gebrauchten geräten

superseegers  22.09.2021, 08:05

Wenn man es weiß und verkauft ohne Ansage ist es Betrug und zudem auch noch mies.