Privat Sachen verkaufen?

3 Antworten

Dein Privatzeug kann man eigentlich steuerfrei verkaufen. Es gibt aber ein paar Ausnahmen. Für Dinge, die nicht dem täglichen Gebrauch zugeordnet werden, gilt eine Spekulationsfrist von zwölf Monaten. Darunter fällt z.B. Schmuck. Dort gibt es aber auch eine Freigrenze von 600€.

Und wenn man Sachen kauft, herrichtet und wiederverkauft, ist das nicht mehr Privat.

Manche machen ja sie kaufen und richten wieder her und verkaufen.

Also Gewinnerzielungsabsicht und somit Gewerblicher Verkauf - sprich, die Einkünfte sind letztedlich via Einkommensteuererklärung anzugeben.