Ist es Stalking, wenn mein Kollege das Facebookprofil einer Frau täglich besucht, wie auch regelmäßig alle anderen Spuren von ihr im Internet studiert?

8 Antworten

Stalking nicht, aber es ist für seine eigene Psyche eher ungesund, sich das, was er nicht haben kann, immer wieder vor Augen zu führen, und kann zu einer Obsession werden, wenn es das nicht bereits ist.

Es ist kein Stalking aber es ist feige und sinnlos, was er tut.

Alitarius
Fragesteller

Feige? Er hatte bereits 2015 und '17 offiziell und ergebnislos um sie geworben.

Sinnlos? Er hofft, daß sie immer dicker wird und er sich entliebt. Was er nur so sehen kann.

Jimijulie  03.05.2021, 16:23
@Alitarius

Schreibst du von dir selbst? Wie doof, warum sollte sie immer dicker und dicker werden. Er ist krankhaft verliebt in die Frau und weil sie ihn abgewiesen hat, ist sein Stolz verletzt:)

Alitarius
Fragesteller
@Jimijulie

Nein, ich erhielt die Bitte um Rat von einem Kollegen.

Nein, es ist kein Stalking. Denn wer Informationen von sich ins Internet stellt und das noch öffentlich, stellt diese zur allgemeinen Verwendung ins Internet. Jeder kann eine Facebookseite auch 100 mal am Tag aufrufen.

Wer nicht möchte, dass die Facebookseite gesehen wird, darf keine Seite auf Facebook ins Internet stellen, sollte die Seite komplett auf privat stellen und zudem ein Pseudonym nutzen, was vom BSI auch aus Gründen der Datensparsamkeit angeraten wird.

Mein Facebookprofil war auch unter Pseudonym. Als man mich dazu erpressen wollte eine Ausweiskopie einzusenden, habe ich das Profil einfach gesperrt gelassen und Facebook nie wieder genutzt.

diese ganzen sozialen netzwerke sind doch genau dafür da, dass man informationen über scih reinschreibt. wenn man diese dann für alle zugänglich macht, dann will man doch, das dies auch gesehen wird.

will man das nicht, dann stellt die Filter entsprechend ein wer es sehen darf, oder schreibt nicht ins profil! im besten fall löscht man sein profil.

es ist doch so, das so viele heute jeden SCH... posten. dann darf man aber auch nicht meckern, wenn andere das sehen..

So lange er sie nicht nicht mit Nachrichten zuspammt, od anderweitig Diskreditiert klar Nein.

Sin ja öffentlich diese Profile und können eingesehen werden.