Ist es sinnvoll eine Ausbildung als Bankkaufmann zu machen habe eigentich sehr grosse interesse daran aber wie sieht es eigentlich nach der ausbildung aus?
Hallo aber wie sieht es danah aus mit Jobs festeinstellung usw. Erfahrungen?
5 Antworten
Dem Bankengewerbe geht es derzeit nicht besonders gut (u.a. wegen der EU-Zinspolitik). Sollte sich dies in den nächsten Jahren nicht ändern, dann könnte es schwierig werden, übernommen zu werden. Sofern Du allerdings eine Studienberechtigung hast, könntest Du dann "notfalls" BWL vielleicht mit Schwerpunkt Bank-, Finanz- und Investitionswirtschaft studieren (etwa an einer Fachhochschule).
Übernahmechancen sind recht gut, denn es gibt nicht mehr so viele geeignete Bewerber die genommen werden. Viele gehen nach der Ausbildung auch in ein Studium.
Hallo.
Bankausbildung ist ein solider Beruf, jederzeit auch in anderen Zweigen der Wirtschaft, oder Büro mit Buchhaltung einsetzbar.
Was natürlich niemand sagen kann was in 5- 10 Jahren ist.
Also wie früher einmal Bank immer Bank das wird wohl nicht immer so bleiben.
Fragen:
Wie viele Mitarbeiter werden in Zukunft benötigt wenn über 95% des Geschäfts von einem einzigen Rechner abgewickelt wird ?
Experten sind sich da einig: Aufgrund der stetig steigenden Zahl der Elektronisch abgewickelten Bankgeschäfte und der stetigen Verbesserung der Leistung und Fähigkeiten von Finanzsoftware, hat der Beruf des Bankkaufmanns heute in etwa die gleichen positiven Zukunftsperspektiven wie die des angesehenen Hufschmieds zu Beginn der Massenfertigung des Automobils.
Optimistisch Betrachtet:
Der Beruf des Bankkaufmanns wird in den nächsten 10 Jahren auf ca 25% des Aktuellen Personals zusammenschrumpfen (75% Arbeitslose Bankkaufleute)
Pessimistisch Betrachtet:
Der Beruf des Bankkaufmanns wird in den nächsten 5 Jahren nahezu ausgestorben sein (fast 100% Arbeitslose Bankkaufleute).
Realistisch Betrachten:
Der Beruf des Bankkaufmanns wird in den nächsten 5 Jahren auf ca 10% des Aktuellen Personals zusammenschrumpfen (90% Arbeitslose Bankkaufleute)
Das ist eins der gefragtesten Jobs in der Zukunft.
Ich kann dir nur sagen, das die einstellungstests abnormal schwer sind. Ich bin zwar nicht blöd, aber das ist echt extrem ( Sparkasse). Vor solchen leuten habe ich respekt.
Ich arbeite im fachmännischen bereich des verkaufs.
Ich weiß wovon ich spreche. Ich kann jeden ein Bleistift verkaufen, wenn ich will.
Das kann ich so nicht bestätigen. Es wird eine gute Allgemeinbildung und Englischkenntnisse erwartet. Beim Auswahlverfahren ist es dann wichtig, dass du dich präsentieren kannst. Ein Bankkaufmann verkauft Produkte die man nicht anfassen oder sehen kann.