Ist es Sinnvoll ein Ratgeberbuch auf Englisch zu lesen?

4 Antworten

Versuch es einfach Mal. Ich hatte auch Angst, dass ich nichts verstehe (war 8. Klasse). Das klappt schon, solange du nicht mit Fachlektüre anfängst.

Ja, das ist es.

Dadurch lernst du die Sprache.

das kommt ja immer auf die Umstände an.

Was ist es für ein Ratgeberbuch? Was ist die Thematik? Wie kompliziert ist es geschrieben? Gibt es überhaupt eine deutsche Übersetzung? Sind die Inhalte auch für dich anwendbar?

Ich lese aktuell auch ein Ratgeberbuch aus den USA, mit einer sehr speziellen Thematik. Leider gibt es dazu kaum Bücher (ich kenne nur dieses eine) und höchstwahrscheinlich wird es auch nie übersetzt. So gesehen ist es schon sinnvoll. Aber andererseits: die Autorin schreibt es eben aus ihrer Sicht. Sie lebt in den USA. Manches von dem was sie schreibt, kann man auch 1 zu 1 in Deutschland anwenden. Manche andere Sachen dagegen, über die sie schreibt, sind in Deutschland nicht machbar.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, es mal zu versuchen. Dadurch lernst du die Sprache viel besser. Also war bei mir jedenfalls so.