Ist es sinnvoll ein Pizzastein in den Holzofen einzubauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kunst oder das Problem beim Backen von Pizzen ist die Temperatur.Bei einem normalen Herd ist da bei 250 Grad Feierabend.Optimale Hitze wäre unten 350 oder ein bisschen mehr und oben 350 oder ein bisschen mehr. Selbst ein original Holzpizzaofen braucht mindestens einen Tag um diese Temperatur zu bekommen.Mit einem Stein in einem Olzofen ist es noch nicht getan,wie mein Vorredner schon bemerkt hat.

  1. Die Backröhre des Holzofens hat keinen Kontakt zum Feuer (also nicht wie beim Pizzabäcker, wo in der hinteren Ecke ein Holzfeuer brennt und somit auch Aroma gibt)
  2. In die Backröhre kannst du wie in jeden anderen Backofen auch einen Pizzastein legen und die Vorteile eines Steines nutzen.
  3. Es ist etwas schwierig und bedarf einiger Erfahrung, in der Backröhre eine korrekte Temperatur über längere Zeit zu halten. Da Pizzabacken aber ein recht schneller Vorgang ist, solltest du dich über gute Ergebnisse freuen können.

Viel Spass und viel Erfolg!

P.S: Pizzastein auf Weber Kugelgrill mit Hozkohle kommt genauso gut.

Woher ich das weiß:Hobby

Da wüde ich erstmal die Themperatur im Ofen testen mit Backthermometer (sollte bis 350°C gehen) vorne hinten oben und unten.wenn er 250 °C im durschnitt hat dann lohnt ein Pizzastein.Wir haben einen modernen der kommt auf bis zu 360°C und das reicht für richtig gute pizza mehr als genug-

LG Sikas