Ist es sinnvoll, die Blumenerde bei Zimmerpflanzen regelmässig zu erneuern?

3 Antworten

Wenn Pflanzen kränkeln, ist es selten die Erde als Trägersubstrat für Wasser und Nährstoffe, denn die verändert ja ihre Struktur nicht.

Alledings können sich manchmal schädliche Substanzen anreichern (wie z.B. verrottete Wurzeln), dann wäre ein Erdaustausch sinnvoll.

Wahrscheinlicher ist aber:

  • Zuwenig oder zuviel Wassser
  • Zuwenig oder zuviel Dünger
  • Zuwenig Topfvolumen.

D.h. statt die Erde nur auszutauschen, solltest Du die Pflanze in einen größeren Topf umpflanzen.

Kommt auf ihr Wachstum an. Wenn die feinen Wurzeln unten raus gucken. Also spätestens dann sollte man in einen größeren Topf umpflanzen. Alte Pflanzen haben oft keine oder nur noch sehr wenig Erde im Topf. Man kann sie vorsichtig teilen und hat dann eben mehrere Pflanzen.

Einmal im Jahr sollte man die Blumen in frische Erde setzen.

Rudolf36  21.08.2022, 02:09

Macht die Natur das auch?