Ist es sinnlos Muskeln zu trainieren wenn man nicht im Kalorienüberschuss ist?

5 Antworten

Nein ist nicht sinnlos. Durch Blutkreislauf Zirkulation werden Muskeln mit Nährstoffen versorgt wodurch Sie sich regenerieren. Ein Raucher hat zum Beispiel verengtes fein Gefäss in den Spitzen wodurch eine Regeneration länger dauert als wenn mehr Blut im Muskel flächiger umfangreicher vorhanden ist.
Was ich sagen will ist die Regeneration findet immer statt kommt drauf an wie intensiv du Ihn belastest und wie viele Nährstoffe vorhanden sind.
Mangel und übertraining sind nicht gut führt zu überlastung weil bis zur nächsten Einheit nicht vollständig erholt. Dadurch verbrennst bzw. verletzt du deinen Muskel.
Wichtig ist nicht in einen Überschuss zu kommen obwohl du dadurch am besten versorgt wärst sondern bei moderater Nahrungsaufnahme ausgewogen zu essen.
Wenn du trainierst und dich nicht überfrisst kann Eiweiss extra Zunahme nicht schaden aber auch nicht nur pures Eiweiss als Einzelmahlzeit weil dein Körper genauso Zucker und ausgewogenes braucht um dieses möglichst effizient umzusetzen.

Nein, sinnlos ist es nicht. Du bleibst aber als Anfänger deutlich unter deinen Möglichkeiten und als Fortgeschrittener kannst du maximal die Muskelmasse halten und nicht mehr aufbauen.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Nö ist es nicht. Wenn man im Kaloriendefizit ist sind die Muskeln das erste, was der Körper abbaut wenn man sie nicht benutzt...

Ab einem von Trainingslevel von 3 Monaten, ja.

Wenn du Krafttraining machst, solltest du grundsätzlich mehr essen.