Ist es sicher Sa 6:00 draußen als Frau?

7 Antworten

Zumindest sicherer als Abends und nachts. Ist weniger los, aber kann halt gut sein dass die, die noch da sind nicht mehr normal sind.

Ja. Die größte Gefahr für Frauen und Kinder ist zu Hause. Beim Ehemann, Verwandten und Freunden vom Ehemann, den Eltern oder Freunde von Eltern findet die meiste Gewalt an Menschen statt.

GiggleAndGlow  19.10.2024, 08:34

Hilft bei der Frage aber kein bisschen weiter

CEW1971  19.10.2024, 15:25
@GiggleAndGlow

Doch. Denn die Ängste in freier Wildbahn als frau überfallen zu werden, ist auch heute noch unter 1%. Aber die Haupttatstätten werden von Tätern im Internet mit der geringsten Gruppe immer verdeutlicht, dass Ängste in freier Wildbahn auftreten. Ich arbeite mit 2 Kindern gerne zusammen, die wurden von ihrer Mutter misshandelt und missbraucht. Das Mädchen hat heute eine Selbsthilfegruppe, auch für Erwachsene. Von daher kenne ich die Zahlen.

Du kannst immer und überall irgendwo angemacht werden

Kommt auf den Ort und das Milieu an, aber ich würde die Strecke bis zur Bahn besser per Rad oder Roller statt zu Fuss zurücklegen. Das auch als Mann. An Wochenenden ist nachts und frûh morgens allerlei Gesindel. Wenn du trotzdem zu Fuss gehst keine grôsseren Barbeträge oder Wertsachen in einer Handtasche transportieren. Eigentumsdelikte sind vielerorts eher eine Gefahr als alles andere.

Ich (w,29) war um die Uhrzeit schon öfter unterwegs.

Sowohl betrunken auf dem Weg nach Hause, als auch mal zur Arbeit oder meist um ins Wochenende oder Urlaub zu starten und irgendwo hin zu fahren.

Besteht ein Risiko? Ja. Ist es sonderlich hoch? Vermutlich nicht, wenn du in keiner allgemein gefährlichen Gegend wohnst.

Ich persönlich wurde eber zwischen 20-5 Uhr verfolgt oder hatte das Gefühl verfolgt zu werden (oder wurde anders belästigt), als zwischen 5-20 Uhr.

Rotfuchs716  19.07.2025, 00:11

ab 5 Uhr morgens sind viele Leute ja schon beruflich unterwegs was finstere Gestalten abschreckt. Gegen 23 Uhr nachts wird man da schon eher angerempelt.