Ist es shirk jemanden King,Gott zu nennen?
Ist es shirk jemanden King oder Gott etc zu nennen (aus Spaß)?
5 Antworten
Nein, natürlich nicht, wenn es aus Spaß ist! - Es ist halt ein etwas dümmlicher Spaß.
Man sollte aus Spaß als Muslim diese Wörter nicht in den Mund nehmen den das Thema Allah-Gott ist nicht zum scherzen oder worüber man sich lustig macht. Du solltest darauf achten wie du Wörter benutzt den alles was du sagst auch aus Spaß wird dokumentiert von den Engeln.
Bei „King“ sehe ich kein Problem, da Sich Allah nur als König der Könige bezeichnet, Haram wäre es zu sagen, dass du der König der Könige bist. „Gott“ zu sich selber oder einem anderen zu sagen ist kein Shirk, aber es ist Haram, das Beleidigen aus Spaß ist ebenfalls Haram.
Abū Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Der unverschämteste aller Namen bei Allah am Tage des Jüngsten Gerichts ist der Name eines Menschen, der sich (im Diesseits) „König der Könige" nannte.“ Sufyan fügte hinzu: „Andere erklärten, dass damit der Titel Schahan Schah * gemeint ist.“ (*Schahan (auch Schah = pers. König) und Schahan Schah (= Schahinschah = König der Könige) waren bereits in Persien seit Jahrhunderten vor der islamischen Eroberung als Titel in Gebrauch gewesen und erst mit dem Islam abgeschafft. 1501 wurde leider dieser Titel wieder von Ismail, Scheich des Sufi-Ordens der Kizilbaschis eingeführt, als er sich zum Schah von Persien deklariert hatte. Ein merkwürdiges Verhalten von einem der Sufis, die angeblich eine Absage an weltliche Dinge erteilt hatten)
Sahih al Bukhari, Hadithnummer. 6206
Abū Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Der unverschämteste aller Namen bei Allah am Tage des Jüngsten Gerichts ist der Name eines Menschen, der sich (im Diesseits) „König der Könige" nannte.“ (Siehe Hadith Nr.6206 und die Anmerkung dazu)
Sahih al Bukhari, Hadithnummer 6205
`Abdullah Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Allah, Der Allmächtige und Hocherhabene, wird am Tag der Auferstehung die Himmel zusammenrollen, dann wird Er sie in Seinem Griff mit Seiner Rechten nehmen und sprechen:“Ich bin der König. Wo sind die Tyrannen, wo sind die Überheblichen?“ Dann wird Er die Erden mit Seiner Linken zusammenrollen und sprechen: „Ich bin der König. Wo sind die Tyrannen, wo sind die Überheblichen?“"
Sahih Muslim, Hadithnummer 4995
`Abdullah Ibn Mas`ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Ein (jüdischer) Rabbiner kam zum Propheten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und sagte: „Du Muhammad, oder du Abu-l-Qasim,wahrlich, Allah trägt am Tag der Auferstehung (folgendes auf Seinen Fingern:) die Himmel auf einem Finger, die Erden auf einem Finger, die Berge und die Bäume auf einem Finger, das Wasser und das Erdreich auf einem Finger, alle anderen Geschöpfe auf einem Finger, schüttelt all dies und sagt: „Ich bin der König, ich bin der König.“ Da lächelte der Gesandte, Allahs Segen und Heil auf ihm, staunend und zustimmend. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, rezitierte dann: »Sie haben Allah nicht eingeschätzt, wie es Ihm gebührt (Wörtlich: nach Seinem wahren Wert), wo die ganze Erde am Tag der Auferstehung in Seiner Hand gehalten wird und (auch) die Himmel in Seiner Rechten zusammengefaltet sein werden. Preis sei Ihm! Erhaben ist Er über das, was sie (Ihm) beigesellen.«
Sahih Muslim, Hadithnummer 4992
Oh stimmt, du bist ein Schiia, der Bukhari leugnet. Da kann ich dir auf keine anderen Beweise bringen
King bedeutet nicht Gott sondern König. Und jemanden als Gott zu bezeichnen, fiele mir nicht ein.
ja natürlich
Wo bitte bezeichnet Allah sich als den "König der Könige" (Malik al-Mulûk)? Ich kenne diese Bezeichnung nur von den persischen Kaisern, die sich Shahinshah nannten, was solches bedeutet und den Kaiser meint.