Ist es Selbstgerechtigkeit, andere für ihre Meinungen zu kritisieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn man mitbekommt, dass jemand Fehlinfos über bestimmte Menschengruppen erzählt und man korrigierend eingreift?

Das ist sogar legitim, besonders in einem Forum, in dem keine Fakenews verbreitet werden sollten.

Roal3
Fragesteller

Ja, das war in einem sozialen Netzwerk

Ja, ist ein bisschen schwierig ne?

Es gibt ja auch die ganzen Meinungsblogger auf YouTube und andere Social Media die andere kritisieren aber wenn sie selbst kritisiert werden, ja, das mögen sie nicht so gerne.

Dann kommt es auch immer darauf an, mögen sie die Person die sie kritisiert oder nicht.

So ist dann eben ich bei anderen oder bei uns allen, kritisiert werden ist immer schwieriger als zu kritisieren.

Dann muss man der selben Meinung sein wie der der einen kritisiert. Es kann sein dass die Kritik Quatsch ist oder dass man eben verschiedener Meinung ist. Zu vielen Themen gibt es ja kein richtig oder falsch, sondern man kann verschiedener Meinung sein.

Irgendwann muss man dann eben akzeptieren dass man verschiedener Meinung ist und fertig. Man kann nicht erwarten dass jeder etwas so sieht wie man lebst es sieht. Das wäre auch schlecht in einem Land in dem Vielfalt herrschen soll.

Ohne konkreten Kontext kann man da nichts zu sagen.

Geht es um Muslime und den Krieg zwischen Hamas und Israel?

Roal3
Fragesteller

Es ging darum, dass wir beide schlechte Erfahrungen mit Antidepressiva gemacht haben, ich ihr aber sagte, dass es auch Menschen gäbe, denen sie helfen (obwohl ich das nicht nachempfinden kann). Sie meinte, dass die niemandem helfen, sondern die Leute sich nur einbilden, dass sie helfen.

Dann habe ich nicht gesagt, dass die Psychiatrie manchen hilft. Außerdem noch, dass nicht über die Hälfte der transgender wieder detransitionieren (weil sie das behauptete).

Nein, das ist eine Ausrede von Leuten, die Angst davor haben, dass ihre heimlichen Machenschaften ans Licht kommen, die ja nur funktionieren können, wenn sich der zu Unrecht (oder zu Recht) Beschuldigte nicht gegen die Anschuldigungen verteidigen kann.

Roal3
Fragesteller

Welche heimlichen Machenschaften?

GrandVoyager  27.11.2023, 08:16
@Roal3

Sammle doch draußen ein paar bunte Laubblätter und bastle damit was Schönes, wenn es dir langweilig ist.

Bei einer so konkreten Prämisse fällt mir nur Kartoffelsalat ein.

Situation, Kontext, der Ton, die Wortwahl usw. spielen alle eine Rolle.

Es kann selbstgerecht sein, muss es aber nicht, es kann auch ein Zwischending sein.

Und was ist mit dir? Stellst du die Frage aus Unsicherheit, oder willst du nur hören, dass du nicht selbstgerecht bist?

Kann man aber anhand dieser kurzen Frage überhaupt nicht einschätzen. Keiner hier war in der exakten Situation da.

Aubergine3000  27.11.2023, 02:56
Bei einer so konkreten Prämisse fällt mir nur Kartoffelsalat ein.

Korrekte Antwort.

Ich nehme noch Würstchen dazu.