Ist es schwer einen Ausbildungsplatz zu bekommen?

6 Antworten

Naja, das kommt ganz darauf an, da spielen einige Faktoren eine Rolle.

Beispielsweise kommt es auf deinen Schulabschluss an, ist der gut? Ist der geeignet für die Ausbildung die du machen möchtest?
Hast du Erfahrungen, in Form von Praktika, in diesem Beruf oder zumindest in diesem Bereich?

Wie sieht deine Bewerbung aus? Ist die 0815 oder schon etwas mehr Mühe und auf aktuellstem Stand geschrieben? Hast du Lücken im Lebenslauf?

Wir präsentierst du dich in einem Vorstellungsgespräch? Bist du angemessen gekleidet? Stellst du dich selbstbewusst und gut vorbereitet vor? Genau das Gleiche gilt für andere Arten der Vorstellung, wie beispielsweise irgendwelchen Gruppenrunden usw.

Es spielen viele Faktoren eine Rolle, die du selbst beeinflussen kannst. Natürlich gibt es auch Dinge, wie beispielsweise andere Bewerber, die evtl. besser sind, die du nicht beeinflussen kannst.

Hey ho,

jein. Es kommt eindeutig darauf an, wie du dich präsentierst. Aktiv am Vorstellungsgespräch oder AC teilnehmen.

So generell ist es aber leichter geworden, wie früher, da die Wirtschaft neue Arbeitsplätze benötigt. Allerdings kommt es dann auch auf die Berufswahl an.

MfG

Das kommt auf die Noten, deinen Abschluss und darauf an, wie du dich darstellen kannst.

Sonst eigentlich gar nicht.

Kommt drauf an wie viel Erfahrung du bereits gesammelt hast, wie deine Noten sind und wo du wohnst. In großen Städten hat man mit einem ausländischen Namen bessere Chancen als auf dem Land

eine sehr pauschale Frage, die man pauschal mit ja oder nein beantworten kann.

Es kommt darauf an, was für eine Ausbildung Du suchst, welchen Schulabschluss Du hast und wie Du dich bei Bewerbung und Vorstellungsgespräch präsentierst.