Ist es schwer die Kühlung einer Grafikkarte zu tauschen?
Hey !
Ich habe eine RX 5700 XT Thicc II Ultra und bin an sich sehr zufrieden mit der Karte.
Das einzige was mich ein bisschen stört sind die Kühler da die Grafikkarte mit 76 Grad etwas wärmer wird und unter Volllast auch ziemlich laut...
Würde daher vielleicht mal einen neuen Luftkühlkörper in Erwägung ziehen .
Ist der Tausch eines Kühlkörpers schwer? Müssen Wärmeleitpads zusätzlich gekauft werden oder sind die bereits dabei? Gibt es irgendwas auf was man achten muss?
Klärt mich bitte ein wenig auf!
Hier das Modell das ich kaufen würde
https://www.amazon.de/ARCTIC-Accelero-Xtreme-Grafikkartenk%C3%BChler-Back-Side-K%C3%BChler/dp/B007YLUCKQ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=grafikkarten%2Bcustom%2Bluftk%C3%BChlung&qid=1590407375&s=computers&sr=1-1&th=1
mfG
2 Antworten
Es würde glaube ich schon reichen, die Wärmeleitpaste zu wechseln. Beim Auseinander bauen wäre ich vorsichtig, weil du die Garantie verlieren kannst oder etwas kaputt gehen kann. Sicher das es nicht am Airflow im Gehäuse liegen kann?
Gruß
Bevor du dir einen neuen Kühler kaufst, würde ich das erstmal versuchen. Tausche die Wärmleitpaste durch eine hochwertigere. Wenn du ein guten Airflow hast, ist es wahrscheinlich die Paste. Achte aber darauf das sie schon verteilt und möglichst sehr dünn (aber trotzdem noch Kontakt mit dem Kühler hat) aufgetragen ist.
Ich habs mal mit einem Accelero Twin Turbo einer Radeon HD 6950 gemacht. Ein paar Schrauben an Kühler Außenseiten lösen, die Kühlplatte von unten mit 4 Schrauben von PCB lösen und fertig. Dann neue Kühlpaste drauf und die Speicherkühler aufkleben (vorsicht, der Kleber wird Stein hart und du bekommst die Chip Bausteine danach wohl möglich nie wieder ab. Also Rückbau evtl nicht mehr möglich. Inkl. Garantie Verlust!!!!
Vielleicht nimmst dann lieber den hier. Die Artic Accelero Kühler sind sehr leise und verdammt gut.
Ist genau der den ich in meiner Frage auch verlinkt habe ^^
Wird dort die Wärmeleitpaste und Pads mitgeliefert oder wie ist das?
Bei wird bei deinem Link der ohne Backplate angezeigt. Die ohne musst du kleben, die mit nicht. Also bei letzteren ist ein Rückbau möglich.
Wird dort die Wärmeleitpaste und Pads mitgeliefert oder wie ist das?
Ja. Siehe Produktbilder. Die MX4 Paste. Bei deinem LInk bin ich nicht sicher. Dann siehe Artic Webseite
Airflow sollte ziemlich gut sein ! Habe das Sharkoon TG6 mit 4 Lüftern (3 vorne / 1 hinten) und die Front mit Glaswand entfernt und zusätzliche Staubfilter in das Gehäuse verbaut, damit die Lüfter direkte Luftzufuhr haben. Ja die Garantie werde ich dadurch verlieren. Wenn ich es tue dann mit äußerster Vorsicht!
Sicher dass ein Tausch der Wärmeleitpaste reichen würrde?