Ist es schlimm(eine Sünde) wenn man im Schlaf versehentlich Gott beleidigt?

12 Antworten

  1. Kein Mensch vermag Gott zu beleidigen. Kein Mensch wäre wichtig oder groß genug, dass sich ein Gott beleidigt fühlen könnte.
  2. Darüber hinaus ist Gott ja nicht ganz unbeteiligt an Deinen Träumen.
  3. Du selbst vermagst Deine Träume kaum zu lenken, weshalb Du ohnehin frei von jeglicher Schuld wärest.

Bitte ziehe in Betracht, dass Du das Thema der letzten Frage

https://www.gutefrage.net/frage/was-kann-man-tun-wenn-man-staendig-schlechte-gedanken-hat-gegen-den-islam-obwohl-man-das-nicht-will?foundIn=list-answers-by-user#answer-286012755

derzeit in Deinen Träumen verarbeitest. Es ist also alles ok mit Deinen Träumen.

Was mir tatsächlich Sorgen macht, ist der Umstand, dass Du offenbar eine immense Angst davor hast zu sündigen. Was Du unbedingt wissen musst: Damit etwas als Sünde zu Buche schlagen kann, muss es zumindest mit der Absicht zu sündigen geschehen. Darüber hinaus bin ich mir sehr sicher, dass Gott - allverzeihend und allmächtig - gar nicht die Absicht hat, uns zu strafen. Was hätte er davon, was würde es bringen? Die Drohungen mit höllischen Qualen dürften wohl lediglich als Ansporn zu verstehen sein, dass Du ein gutes Leben führst. Und das gelingt nunmal nicht jedem - auch nicht all denen, die es wirklich wollten. Einen "Sünder" ins ewige Feue zu schicken, wenn eh alles vorbei ist, was würde das bringen? Unsere Seelen wissen doch sowieso, dass wir diesen und jenen Fehler gemacht haben ...... dann irgendwann.

Das Leben könntest Du verstehen als "Spielfeld", auf dem Du Dich ausprobieren, auf dem Du Dich entwickeln und wachsen kannst, da Du hier mit diesem Körper gewisse Grenzen hast, die Deine Seele wahrscheinlich nicht kennt. Und nur mit diesen Grenzen, die es zu überwinden gilt, ist Wachstum möglich.

Ist mir auch passiert bereue es doch einfach und bitte ihn um Vergebung. Er ist doch der allverzeihende. Mach nicht so dein Kopf platt denn das hatte ich auch eine lange Zeit so gemacht. Warum sollst du wegen dieser Sünde in die Hölle kommen. es kann sein dass du durch diese Sünde aus deiner Religion geschmissen wurdest. Dann bereue es und bitte darum wieder in deine Religion eintreten zu dürfen. Warum sollst du wegen shirk in die Hölle??? Ich vermute schon das was du gemacht hast hat dich aus dem Islam geschmissen. Denn unwissenheit ist im Schiff keine entschuldigung es macht keinen Unterschied ob man es wissentlich oder unwissentlich getan hat man wird ein musrik. Aber die kalifen wurden ja Muslime und mussten überhaupt nicht in die Hölle. Was beweist dass diese Sünde nicht vergeben wird wenn man damit stirbt und nicht die beabsichtigung hatte als Muslim zu sterben. Warum sollten die ganzen Menschen die Fehler gemacht haben und ihre Gelüste Allah beigesellt hatten in die Hölle gehen wenn sie es doch bereuen und ihr Leben verbessern wollen. Zu Lebzeiten kann man alles vergeben bekommen inşallah. Bloß sind leider die ganzen guten Werke zunichte gemacht. Aber das ist gut dann kannst du dir die betrunkenheit des Todes ungefähr vorstellen. Also weißt du dass du jetzt ganz viel arbeiten musst. Bei mir war es auch so ich dachte an so schlimme Sachen und war von dem überzeugt obwohl ich nicht im vollen Bewusstsein war. Vor dem Tod ist das keine Entschuldigung. Allah vergibt inşallah schirk. Sonst könnten die ganzen Christen nicht konvertieren!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ufhhh
Fragesteller

War dass also shirk wo begangen wurde und wieso sollten alle guten Taten zunichte gemacht werden. Und wie sieht's mit den schlechten Taten aus

Ufhhh
Fragesteller

Ich dachte Shirk ist wenn man etwas beigesselt und nicht unbewusstes beleidigen

Ufhhh
Fragesteller

Und wieso sollte man aus der Religion deshalb geschmissen werden wenn man dass ausversehen gemacht hat

Wenn du etwas gesagt hast im Traum oder in einer Narkose oder Bewusstlosigkeit, dann ist es keine absichtliche Handlung und auch keine Sünde.

Woher aber weißt du, dass du Gott beleidigt hast, wenn du nicht bei direktem Bewusstsein warst? Hast du es geträumt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Ufhhh
Fragesteller

Quasi halb Schlaf. Schlechte Gedanken gehabt und dann kam die Beleidigung, aber der Namen wurde nicht komplett ausgesprochen und während dieses Satzes halt aufgewacht. Aber wie gesagt, der Satz wurde nicht komplett fertig gedacht, da es aufgefallen wurde, dass es beleidigend ist.

Tja, je weniger man sich mit Gott beschäftigt, desto größer ist die Chance, dass er nicht auch noch in unseren Träumen präsent ist.

Und außerdem - was für ein Gott muss das sein, der völlig menschlich reagiert und anscheinend immer nur darauf aus ist, die Menschen für alles und jedes zu bestafen...

Ufhhh
Fragesteller

Wieso sollte Gott uns für alles und jedes bestrafen. Und wie ist dass gemeint mit "...völlig menschlich reagiert..."?

Jogi57L  03.08.2018, 17:14
@Ufhhh

ich weiß nicht, wie latricolore es gemeint hat...

Allerdings fiel mir schon auf, das "Gott"--vor allem der islamische "Gott" sehr "menschlich" reagierend dargestellt wird

" mach was ich sage/fordere..und es geht dir gut...machs nicht, und du wirst ewgiglich grausamst gequält"..

btw.:

Das halte ich sogar für "unmenschlich".. aber möglicher ist "Gott/Allah" nicht zu menschlichen Regungen fähig, oder willig

Jogi57L  03.08.2018, 17:37
@latricolore, UserMod Light

ja... "man" könnte von (einem) "Gott" evtl. etwas mehr erwarten...jedenfalls eine völlig andere, als die menschliche Sichtweise...

latricolore, UserMod Light  03.08.2018, 17:42
@Jogi57L

Genau!!

Lieben ohne Grenzen - so in der Art hatte ich als Kind die Vorstellung vom "lieben Gott":

Immerhin wurde er ja so genannt.

latricolore, UserMod Light  03.08.2018, 18:10
@Ufhhh

Wieso sollte Gott uns für alles und jedes bestrafen.

Das darfst du mich nicht fragen!

Aber all eure Ist das haram?- Fragen legen ja den Verdacht nahe, dass es jede Menge gibt, was euer Gott nicht mag bzw. euch verboten hat.

Und das, obwohl er alles geschaffen hat - Musik ebenso wie eure Sexualität, die ja anscheinend absolut von Übel ist.

Im traditionellen, fundamentalistischen, sunnitischen Mehrheitsislam, lieber Ufh,

IST ALLES SCHLECHT, SCHLIMM, und SÜNDE und man muss bitte GANZ VIEL ANGST HABEN,

denn nur dann ist man ein gefügiger Sklave - und darum geht es ja im traditionellen Islam:(

Also NATÜRLICH kommst Du deshalb NICHT in die Hölle, lieber ufh, ABER: Wenn Du weiter ein "guter traditioneller, fundamentalistischer Moslem sein willst",

dann habe weiterhin recht viel Angst, lass` Dir das Leben von Deiner Angst verderben und von Deinen Glaubensbrüdern, die erreichen wollen, dass Du wegen Deiner Angst IHNEN Dich unterwirfst (...und nicht Allah!)

DU könntest auch Deine Angst über Bord werfen, Deinen Islam so leben wie DU es für RICHTIG hältst und so ein freudvolleres Leben haben - ES IST DEINE ENTSCHEIDUNG - und nicht die Entscheidung anderer MENSCHEN, die behaupten, sagen zu können, wie Allah entscheiden wird!