Ist es schlimm, wenn sich mein Wellensittich nicht den Rücken streicheln lässt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal: man streichelt keine Vögel wie Katzen oder Hunde, das mögen sie nämlich nicht. Deshalb ist auch das Verhalten deiner Henne normal. Dein Hahn mag es mit Sicherheit auch nicht gerne, er duldet es nur. Am besten ist es, wenn du deine Wellensittiche nicht mehr am Rücken streichelst (ich weiß, du wolltest nicht, dass jemand das schreibt, aber ich muss es einfach schreiben). Du kannst mal versuchen sie am Kopf zu kraulen (nicht streicheln), viele Wellensittiche mögen das, wenn sie es aber nicht mögen solltest du auch das lieber lassen.

Lg

Grundsätzlich ist es ein gutes Zeichen, wenn sich Wellensittiche nicht streicheln lassen.

Dies ist ein starkes Indiz dafür, dass diese Vögel noch über ihre ursprünglichen, natürlichen, angestammten Instinkte verfügen.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn die Henne beim Streicheln zu Boden fällt, dann ist die allerdings schon ein besonders schwer wiegendes Problem.

Erstens deshalb, weil es von begrenzter oder gar nicht mehr vorhandener Flugfähigkeit zeigt und der Vogel damit krank ist

und zweites deshalb, weil mit jedem Absturz eine ernsthafte, aber vor allem irreversible Verletzung für den Wellensittich droht.

Dann haben Sie einen unheilbaren Krüppel im Bestand, welchen Sie sich sicherlich nicht wünschen ....

.... und Sie als Halter sind dann zu 100% dafür verantwortlich !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, es ist ihr natürliches Verhalten. Informiere dich bitte über die Bedürfnisse von Wellensittichen. Nur weil dein Männchen nicht ausweicht, heißt es nicht, dass es ihm gefällt .

Ne ich denke es ist nichts schlimmes, verhält sie sich ansonsten normal?

Ist wohl eher einfach der Charakter vom Vogel, dem gefällt es einfach net und deshalb versucht er halt der Situation zu entgehen.

Apfelring818
Fragesteller

Soweit ich es einschätzen kann, verhält sie sich sonst normal, ja.

Nein ist nicht schlimm. Hat mein Nymphensittich auch nicht mit sich machen lassen, obwohl er sonst handzahm war und sich zum Beispiel am Bauch kraulen ließ