Ist es schlimm wenn man seit 4 Monaten trainiert im Fitnessstudio und dann so 3 Wochen Pause macht geht dann alles was man sich aufgebaut hat kaputt?

6 Antworten

Ist es schlimm wenn man seit 4 Monaten trainiert im Fitnessstudio und dann so 3 Wochen Pause macht geht dann alles was man sich aufgebaut hat kaputt?

Jein.

Die Muskulatur, die Du nicht trainierst, wird abgebaut; das ist leider so. Allerdings wird sie durch Training in viel kürzerer Zeit aufgebaut, als Du bisher dafür benötigt hattest.

Alex

Ja, das wird einen wirklich weit zurückwerfen.

Nach 3 Wochen geht nur Muskulatur weg wenn du dich gar nicht mehr bewegst. Solange du ganz normal aktiv bist (Treppen laufen, Spazieren, Wäsche waschen) wird nicht viel abgebaut. Im Gegenteil : Eine längere Pause kann sogar positive Effekte haben, wenn man lange am Stück hart trainiert hat. Der Körper kann sich dann richtig Regenerieren und man hat nach der Pause mehr Kraft als davor.

Nein, es geht nicht alles kaputt. Du wirst nicht wieder alle Muskeln verlieren, aber schon ein wenig. Es kann sein, dass du dich optisch gar nicht verändert fühlst. Was du aber sofort merken wirst ist, dass du wieder weniger Kraft im Studio hast. Die Gewichte die du vor der Pause bewegt hast wirst du danach definitiv nicht mehr schaffen. Dank Muscle-Memory kannst du das ganze aber wieder schnell einpendeln. 3 Wochen Pause sind echt lang, wenn du nicht dazu gezwungen bist, würde ich das auch nicht machen.

Hallo Du solltest schon regelmäßig trainieren. Ich mache auch Krafttraining. Mein kaputter Rücken ist schmerzfrei. Und ich werde natürlich regelmäßig weiter trainieren. Wenn Du wissen willst wie man richtig trainiert, dann bestell Dir die kostenlose Fitness Fibel 2.0. Auf meinem YT Kanal"Franz-Georg Schaefer Kanal" habe ich ein Review dazu gemacht. Vielleicht ist das ja hilfreich.