Ist es schlimm, wenn man nur kleine Beträge spendet?

7 Antworten

Erinnere dich warum du spendest und was für Auswirkungen deine 5€ haben können. Selbst wenn die Immobiele zb. 500.000€ kostet, würde man sie nicht für 499.995 kaufen können. Also sind 5€ auch nicht ohne, vor allem wenn es deine letzten 5€ waren ist es eine edle Tat. Letztens Endes spendest du nicht um jemanden zu überbieten sondern um zu helfen.

Der Prophet Muhammed(Friede und Segen sein auf Ihm) sagte:"...Also soll sich ein jeder von euch vor dem Höllenfeuer schützen, und wäre es nur mit einer halben Dattel und wenn er diese nicht finden kann, dann mindestens mit einem guten Wort.“

Dies ist ein Ausschnitt aus einem längeren Hadith

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 24, Ḥadīṯ-Nr. 1413]

Dochdoch!

Deine Tat war die ALLERGRÖßTE, weil Du das einzige/letzte gespendet hast, was Du hattest!

ACHTUNG: Das ist übertrieben! - Nicht einmal der Islam verlangt so etwas von Dir!

miija1709
Fragesteller

Ich habe das Bedürfnis dazu gehabt und es deshalb getan. Wenn ich aktuell mehr auf dem Konto gehabt hätte, dann hätte ich definitiv mehr gespendet, weil ich das sonst auch tue.

Wenn man für den Bau einer Moschee spendet, dann ist das schlimm.

Nein, das ist in Ordnung so. Du hast ja alles gespendet, was du konntest ja

es fühlt sich nicht an wie eine gute Tat.

Du hast (wenn das stimmt) alles gegeben was du geben konntest, Andere wohl nur aus ihrem Überfluß. Du hast mehr "getan" als die Anderen.

Ansonsten - man sollte "gute Taten" nicht abwägen gegen Andere, dann sind sie es nicht mehr (für dich)