Ist es schlimm wenn man introvertiert ist als Mann?

6 Antworten

Dann ist doch alles okay. Ich verstehe das Problem nicht. Du bist zufrieden, also was belastet dich?

Auf mich trifft vieles davon auch zu und ich finde das völlig okay.

Bakarizx
Fragesteller

Weil irgendwie jeder sagt, ich hätte ein langweiliges Leben. Ich hab halt drei Geschwister und die sind alle so sozial, aber ich halt gar nicht. Meine Mutter sagt halt auch oft (Früher), es macht mich traurig, dass du auf keine Partys gehst oder das ich keine Freunde habe, aber ich bin halt so. Meine Geschwister denken halt auch so und finden es komisch, die hatten früher auch Mitleid, weil ich keine Freunde habe. Aber ich bin wirklich so zufrieden. Ich liebe mein Leben. Bei Verwandten ist es halt auch so, meine Tante oder mein Onkel. Ja, geh doch mit deinen Cousins feiern, aber ich mag das halt gar nicht und ich mags auch nicht meine Zeit sinnlos irgendwo zu verschwenden. Tanzen oder sowas sehe ich auch als Unsinn.

Meine Schwester geht auch sehr oft in den Urlaub nach Bodrum oder sowas mit 6 Freundinnen und meine Mutter sagt, wieso gehst du nicht wie andere Türken mit Freunden nach Bodrum oder sonst was. Aber ich mag das auch gar nicht. Ich liebe es daheim. In meinem großen Bett mit vielen Kissen mit einem Fernseher. Ich spiele auch sehr gerne Videospiele, oder mache halt was anderes. Ich geh dann abends immer spazieren zum Edeka und kauf mir irgendwelche Süßigkeiten oder anderes Sachen zum Kochen und das wars. Aber viele Menschen, in meiner Familie und Umfeld finden mich komisch. Und wenn alle sowas sagen, dann denkt man schon darüber nach, vielleicht haben sie ja recht.

Meine Mutter sagt halt auch Menschen brauchen den Kontakt zu anderen Menschen. Aber der Kontakt zu meinen Eltern oder Geschwistern reicht mir vollends. Ich gehe auch sehr oft zu meiner Schwester und spiele mit meinen Neffen und meiner Nichte. Einkaufen, Restaurant oder sowas, das macht mir so viel spaß.

Muss aber auch sagen, ich grüße oft andere Menschen nicht und viele Menschen finden mich sehr arrogant. Ich wirke auch sehr kühl und kalt, dabei bin ich sehr herzlich, freundlich und auch überraschend lustig. Ich sehe halt auch nicht aus wie ein Introvertierter Nerd, also gar nicht.

Loka95  09.10.2023, 02:37
@Bakarizx

Ist bei mir dasselbe. Ich finde ein Leben aber eher dann verschwendet, wenn man seine Wochenenden mit Partys und saufen verbringt, statt mit lesen oä. Also abhaken was die anderen sagen und einfach leben wie man es für richtig hält.

Wieso sollte etwas mit dir nicht stimmen?

Du hast in deinem ganzen Text dir selbst beantwortet, dass du lieber alleine bist und für dich bist und das ist völlig in Ordnung. Nicht jeder muss ständig Party machen, irgendwas konsumieren und dauerhaft irgendwo unterwegs sein. Natürlich nimmt man das im jungen Alter als Norm war, aber du hast dir andere Prioritäten gesetzt und das ist völlig okay.

Solange du mit der Art und Weise wie du lebst glücklich bist, ist es doch egal was du tust (wenn du niemandem schadest) und hör bitte nicht auf irgendwen der dir einreden möchte, dass du dein Leben langweilig ist, solange du es selbst nicht so empfindest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man macht halt so einiges mit :)

Hey!🩷

Ich finde introvertierte Männer sehr attraktiv!😊 Könnte mir nichts mit dem Gegenteil vorstellen, das wäre mir zu anstrengend😅

Wichtig ist doch, dass du glücklich bist. Bist du das? Wenn ja: ist doch alles gut. 🙂

Es bringt ja nichts, sich gesellschaftlichen Erwartungen zu stellen, wenn du keine Freude daran hast.

Grundlegend halte ich es für sinnvoll, sich ein gewisses Mindestmaß an sozialer Kompetenz anzulernen für den Alltag und den Job. Das hilft natürlich auch beim Leute kennen lernen, aber das ist dir ja nicht wichtig. Aber wenn das alles bei dir klappt sehe ich auch keinen Änderungsbedarf.

Zum Thema Leben verschwendet:

Das wirst du irgendwann mal selbst wissen müssen, ob du dein Leben als erfüllt empfindest. Du scheinst ja im Moment glücklich zu sein, da sehe ich also kein Problem. Was ich dir aber auch mitgeben würde: alles, was dir von der Vergangenheit bleibt, ist die Erinnerung. Es heißt nicht umsonst, dass man nur bereut, was man nicht gemacht hat und Erinnerungen werden (für mich) gerade deshalb wertvoll, wenn man sie mit anderen Teilen oder neu erleben kann. Und selbst eine Serie, die man allein geschaut hat, wird schöner, wenn man sie mit anderen diskutiert. Das ist zumindest meine Erfahrung, das mag bei dir anders sein.

Wenn du dir Sorgen machst, ob du deinen Lebensstil später mal bereust: reflektiere mal über dein Leben und schau, welche schönen Erinnerungen dich geprägt haben und dich glücklich machen. Falls das Erfahrungen mit anderen Menschen sind solltest du vielleicht überlegen, mehr Abwechslung in dein Leben zu bringen. Sollte das nicht der Fall sein musst du nichts ändern, denke ich. 🙂

Also schlimm ist es nicht, aber man verpasst viel von dem was das Leben eigentlich so zu bieten hat