Ist es schlimm wenn man 1mal auf das Licht der UV-C Lampe schaut?

5 Antworten

Wie oft willst du die Frage noch stellen. Gut ist es nicht Problematisch fürs erste aber auch nicht solange du da nicht hinstarrst.

Allerdings erstellt sich mir die Frage warum du eine UVC Lampe in deinem Wohnbereich hast?

Wenns wegen Desinfektion ist, dann ist die nicht für Räume geeignet die du Regelmäßig betritts, sondern eher für Räume die Desinfiziert werden und anschließend belüftet werden, also eher so Krankenhaus Hygiene.

Die Dinger bilden Ozon und das ist Giftig. Wenn du jetzt also die Lampe laufen hast und di ständig den Raum mit Ozon betrittst schadet dir das Ozon mehr als die Viren die es abtöten soll.

Das selbe gilt auch für bestimmte Oberflächen Desinfektionsmittel usw.

Es gilt auch hier wenn man im Wahn lebt immer alle Keime und Viren abtöten zu müssen schaden einen die Mittel die diese Dinge abtöten mehr als die Keime die es abtötet. Zumindest bei gesunden Personen. Bei schwer Immungeschwächten Menschen machts Sinn, bei gesunden Menschen ist alles übertrieben was über die gängige Hygiene hinaus geht.

Wir Antwortgeber dürfen verlangen, dass Du die Antworten liest und nicht immer dieselbe Frage wiederholst. Das macht keinen guten Eindruck! Außerdem sind Mehrfachbeiträge gegen die Regeln; es sei denn, dass Du keine sinnvolle Antworten erhalten hast. Das ist hier nicht der Fall.

rednerspiele
Fragesteller

ist es besser wenn das licht eingeschlossen war?

Nein, sollte man nur nicht länger machen.

rednerspiele
Fragesteller

Wie weit strahlen die dinget c.a? In Meter

PeterKremsner  07.08.2021, 14:50
@rednerspiele

Die Dinger strahlen so weit wie normale Lampen. Also einen Raum werden die schon ausleuchten. Aber warum UVC?

Da entsteht Ozon und das ist kein Gas welchem man Täglich ausgesetzt sein möchte.

TheNewGuy1312  07.08.2021, 14:56
@rednerspiele

Fall das hilft: In einen Schweißerlichtbogen kann man aus 3 Metern Entfernung problemlos schauen, aber aus 50cm Entfernung verbrennt man sich die Haut.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung