ist es schlimm wenn kaninchen klopapier fressen?

13 Antworten

Man sollte wissen das ein Kaninchen einen Stopfdarm haben also sie sind in der regel fast permanent am Fressen ( vorne rein hinten wieder raus) . Meine Kanichen Spielen z.B. gern mit der Papphülse von den Küchentüchern . Natürlich fressen sie hier auch die eine oder andere Faser. Aber bis jetzt ist noch nichts passiert das dies schlimm ausarten kann oder sollte.Sofern das Papier oder die Pappe nicht Bedruckt ist ,und keine Schadstoffe aufweist ,so können auch hier die Langohren selbst diese Pappe oder Papier fressen ohne das man Schädigungen befürchten muss. Ich selber halte 10 Langohren und teilweise haben wie schon Bettlaken aus Baumwolle angefressen und dabei große Löcher hinterlassen.Selbst meinen Wohnzimmerschrank (Eiche Furnier) haben die das Furnier angeknabbert und dabei ist auch nichts passiert. Um die Knabberwut bei den Langohren zu bremsen hol ich immer Holz aus einem Waldstück mit genehmigung vom Förster. Mischölzer mögen die gern auch Haselnusszweige oder sogar ungespritzte Weidenzweige. Kann auich hier nur nahelegen sich mal im Umfeld zu Informieren und Nagerhölzer zu suchen bzw. zu kaufen und den Langohren zum fressen anzubieten.Ich hab mal den Fehler gemacht und hab ein Häuschen aus Unbehandelten dünnen Fichtenbrettern zusammengebaut. Das Häuschen stand keine 4 Wochen danach war es regelerecht "zernagt".

Es stirbt nicht davon aber trotzdem sollte vermieden werden, das sie es fressen. Wenn es einmal passiert ist es nicht lebensbedrohlich, es sollte aber in Zukunft darauf geachtet werden, das die Zwerge nicht drankommen.

Es lässt sich halt schlecht verdauuen! ;-)

Also es ist nicht Lebensbedrohlich und deshalb auch nicht schlimm. Meine Kaninchen hatte generell eine Allergie gegen Sägespäne, d.h. ich musste immer Zeitungspapier hineinlegen mit ganz viel Heu (hat mir meine Tierärztin geraten). Und dieses Kaninchen lebte 9 Jahre, bis letztes Jahr Mai. Es hatte den 3. Schlaganfall gehabt.. :(

Gesund ist es nicht. Es quillt im Magen auf und kann zu Verdauungsstörungen kommen. Geh am besten morgen früh zum Tierarzt

es ist nicht grade das beste .... wie kommt es denn dazu? wenn du ihm oder ihr das gibst könntest du ihm doch mal einen ast rein tun ;) falls es das klopapier selbst anknabbert lege es bitte an eine unanreichbare stelle =)