Ist es schlimm, wenn ich mich vor Schwulen ekele?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

20 Antworten

Nein

Grundsätzlich ist die sexuelle Orientierung ja nur eine Charaktereigenschaft/Verhaltensweise. Ich glaube nicht, dass es ein Problem gibt, wenn du für dich entschieden hast, dass das absolut nichts für dich ist. Solange du die Menschen nicht nur auf ihre sexuelle Orientierung reduzierst, würde ich an dieser Stelle auch nicht über Intoleranz reden, denn jedem Menschen steht eine eigene Meinung zu. Diese sollte man respektvoll kommunizieren.

okieh56  20.01.2024, 22:56

Die sexuelle Orientierung hat nichts mit dem Charakter zu tun. Aber es ist eine Frage des Charakters, ob man eine andere als die eigene sexuelle Orientierung akzeptiert.

LeckererKuchen  20.01.2024, 23:07
@okieh56
Aber es ist eine Frage des Charakters, ob man eine andere als die eigene sexuelle Orientierung akzeptiert.

Das gilt sowohl für homo- als auch für heterosexuelle Menschen. Man sollte die homosexuellen nicht immer als Opfer darstellen, man traut sich heute ja fast gar nicht mehr zu sagen, dass man das nicht gut findet!

okieh56  20.01.2024, 23:14
@LeckererKuchen

Selbstverständlich gilt das für alle Menschen, egal welche sexuelle Orientierung sie haben. Deshalb habe ich auch nicht explizit Homosexuelle genannt, sondern „...eine andere als die eigene sexuelle Orientierung..."

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass gerade Homosexuelle sehr tolerant sind. Homophobie gibt es nur bei Heterosexuellen. Von Heterophobie habe ich noch nie gehört.

Ich finde, es kommt darauf an. Auch wenn du natürlich nicht direkt etwas für dein Empfinden kannst, solltest du Schwule als Menschen eigentlich nicht eklig finden. Sexuelle Handlungen zwischen Männern als eklig zu empfinden ist okay, solange du damit niemandem schadest, aber sich nur aufgrund seiner sexuellen Orientierung vor einem Menschen zu ekeln, ist absurd, oberflächlich und diskriminierend.

Also ich würde mich schon fragen an deiner Stelle, warum Du dieses Gefühl hast. Intoleranz gegenüber anderen Menschen sollte etwas sein, das man für sich selbst aufarbeitet, vor allem, weil man sich doch selbst wünscht, dass andere einen akzeptieren wie man ist.

Ich kann weder Ja noch Nein auswählen, weil dir natürlich niemand deine Gedanken verbieten kann.

Nein

Das ist allein deine Sache. Nur wenn du es offen zeigst, wird es kritisch.

Aber du solltest mal in dich gehen und dich fragen, woher dein Ekel kommt. Wahrscheinlich ist es nur Unsicherheit, Vorurteile und mangelnde Erfahrung mit Menschen, die eine andere sexuelle Orientierung haben als du.

Ich gebe zu, dass ich früher auch Vorurteile gegenüber Homosexuellen hatte, weil einige mir linkisch und albern erschienen. Doch bei näherer Betrachtung sind die meisten sehr umgängliche, aufgeschlossene und tolerante Menschen. Ich habe beruflich bedingt einige kennen gelernt und nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Heute würde ich niemals einen Menschen nach seiner sexuellen Orientierung beurteilen. Das ist für mich genau so unwichtig wie die Haarfarbe oder ob jemand überhaupt Haare hat. Wichtig ist allein der Charakter.

Nein

Jedem das Seine, wichtig ist nur, dass du es nicht allzu sehr raushängen lässt, weil das wird sonst echt verletzend, aber ansonsten ist das deine Meinung und kann unter anderem damit zusammen hängen, dass es für dich ungewohnt ist und ungewohntes stößt der Mensch immer ab.