Ist es schlimm wenn ich diese Vodafonerechnung diesen Monat nicht bezahlen kann?

12 Antworten

Ich selbst zahle weniger als 10 Euro für mein Smartphone monatlich - bis Internetpauschale. Beruflich genutzt.

Ich frage mich immer, wie man auf 124 Euro im Monat kommt. Das könnte ich mir zwar auch leisten, aber wozu?

Hilft natürlich jetzt nichts - also, die sperren wohl die ausgehenden Anrufe nicht sofort. Die Mahnkosten werden bei der ersten Mahnung auch noch einstellig sein.

Also kurzfristig geht das, mal einen Monat zu überziehen - aber mittelfristig solltest Du Dir überlegen, ob Du im richtigen Tarif bist.

Du scheinst grundsätzliche Geldprobleme zu haben. Bei der Caritas oder ähnlichen Vereinen kannst Du dir Hilfe holen, um zukünftig nicht mehr in eine solche Lage zu kommen.

Ja.

Wenn du einen Aufschub brauchst kontaktiere Vodafone. Ansonsten kommen Inkassokosten auf dich zu.

kevin1905  25.05.2022, 11:59

Inkassokosten sind erstmal Gläubigerkosten. Ob ein Schuldner diese bezahlen muss und in welcher Höhe ist eine andere Geschichte.

Ja, Du bist verpflichtet, so zu bezahlen, wie es vereinbart war.

Wenn du nicht zahlen kannst, solltest du den Vertrag kündigen.

Ja, sonst kommen Mahnungen und der Betrag erhöht sich. Am Ende wird es immer teurer. Läuft der Vertrag auf deinen Namen oder auf den Namen deiner Mutter? Wer muss bezahlen? Denn wenn es deine Mutter ist, die zahlen muss, aber nicht kann, ist es zumindest ihr Problem und nicht deins, wenn es eine negative Schufa-Eintragung gibt. Sie hat diese Kosten ja auch verursacht.

Warum ist der Betrag überhaupt so hoch? Sind da Ratenzahlungen für das Handy drin? Ich zahle ca. 7 Euro monatlich mit Flat telefonieren, Flat SMS, begrenztes Datenvolumen bei O2.

Lotusbluete0509
Fragesteller

Jap,knappe 84€ zahle ich mittlerweile fürs Handy. 49,99 fürs Handy,15€ Hardware und dann noch 20€ Flat. Die 30€ die drauf gekommen sind,sind wegen den Gebühren vom Telefonieren e.t c,als die Internetflat verbraucht war.

Lotusbluete0509
Fragesteller

Auf ihren Namen läuft der ja. Und sie kriegt selber nur knapp 580€ Rente. Ich kriege selber nur 446€,wovon ich aber ende Mai 300€ meinem Freund gebe,da sie grade finanzielle Probleme haben. Mir blieben dann nur 146€,wovon ich ganz sicher nicht die Rechnung bezahle,da ich noch Geld für Verhütungsmittel e.t.c brauche.

Katze446  26.05.2022, 11:52
@Lotusbluete0509

Wenn du diese Kosten nicht verursacht hast, musst du das auch nicht zahlen. Und da du eh nicht viel Geld hast, ist dir das auch nicht zuzumuten, die Rechnungen anderer Leute zu zahlen.

Ja, mit wenig Geld ist es nicht einfach, das kann ich verstehen.