Ist es schlimm sich von Kindern gestört zu fühlen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aaaalso… :-)… quengelnden, heulenden oder kreischenden Kindern an der Supermarkt-Kasse stehe ich ziemlich gelassen und entspannt gegenüber… solange es nicht meine sind! :-)

Im Restaurant oder Cafe herumlaufende Kinder finde ich extrem nervig und fühle mich dadurch genauso gestört wie Du. (Meine haben von Anfang gelernt, dass sie sich entweder in einem gesonderten Spielbereich bzw. bei Biergärten u.ä. abseits der Tische frei bewegen dürfen, aber nicht um die Tische herum laufen sollen… und das auch erst nach dem Essen. Alternative: am Tisch sitzen bleiben.)

Wenn ich mit Freunden zusammen sitze und mich unterhalten möchte, könnte ich die Wände hoch gehen, wenn ich wieder einmal feststelle, dass ich keinen zusammenhängenden Satz sprechen kann, weil mein Herr Sohn mich ständig unterbricht und meine pubertierende Tochter rumzickt. :-)

Wenn ich bei Freunden durchs Wohnzimmer gehe und über die herumliegenden Spielsachen stolpere oder aber Stelzen benötige, um darüber hinweg steigen zu können, fluche ich leise in mich hinein. Handelt es sich um MEIN Wohnzimmer, möchte ich meine Monster-Zwerge am liebsten im Keller an die Wand nageln.

Wenn ich beim Essen im Restaurant das Geschmatze und Gematsche von Kindern sehe (gilt allerdings für Erwachsene gleichermaßen!), vergeht mir der Appetit und ich möchte am liebsten schreien. Wenn es sich um meine Kinder handelt, die ich mal nicht nur essen sehe, sondern bedauerlicher Weise auch höre, möchte ich sie am liebsten mit ihrem Futter draußen auf die Weide schicken.

Ja, Du hast recht! Kinder können fürchterlich nerven. Sie sind zeitweise schreckliche kleine Egoisten, die glauben, einen Ausschließlichkeitsanspruch an meine Aufmerksamkeit zu haben. Ja, es stimmt! Sie können so richtig kleine Plagegeister sein. Und, weißt Du, warum ich Kinder trotzdem sehr liebe… ganz besonders natürlich meine eigenen Wildfänge? Weil es nichts Schöneres gibt, als leuchtende Kinderaugen, ein glückliches Kinderlachen und verschmitzte Blicke, wenn sie einen wieder ausgetrickst haben.

Glaube mir: Sie können wirklich zeitweise schrecklich nerven, aber sie geben tausendfach mehr, als sie nehmen! Nein! Es ist nicht schlimm, sich von Kindern gestört zu fühlen. Vielleicht muss man erst selbst Mutter sein, damit sich das relativiert! ;-)

pas19zh  07.07.2011, 21:33

Letztgenanntes kann ich nur so erwidern. Sehr schön gesagt. ;-)

Momo1965  07.07.2011, 21:40
@pas19zh

Lieben Dank... auch fürs Sternchen! :-)

.

ähm... nur, damit kein falsches Bild entsteht: In meinem Keller gibt es keine Haken, an denen man Kinder festnageln könnte. ;-))

Ja, ich glaube es ist nich unnormal, von den Belgern auch mal genervt zu sein ;). Aber hab doch etwas Verständnis. Du warst auch mal so und die müssen ja auch was machen. Kannste dir vorstellen, dass die Kinder dich vielleicht als stärend empfinden, weil sie denken, du versuchst in die Beziehung von ihnen un deren mutter reinzufunken. Kann sein, muss es aber nicht sein. Aber Kinder sind nun mal so. Mögen musste das aber deswegen trotzdem nicht.

Schlumpffan
Fragesteller

Ich versuche schon Verständnis zu haben. Wie gesagt es ist mir klar, dass Kinder nicht immer lieb und leise sind. Ich mecker die auch nicht an oder so. Versuch es dann hallt immer zu ignorieren wenn ich in so eine Situation komme.

Nicht jeder mag Hunde, nicht jeder mag Katzen und nicht jeder mag Kinder. Solange man ihnen nicht bösartig begegnet ist alles okay. Die Gedanken sind schließlich frei. Zu deiner Frage: ich mag Kinder auch nicht übermäßig.

mir geht es ganz genauso, ich hasse es im Bus oder in der Bahn zu sitzen wenn überall kleine Kinder sind, rumrennen, kreischen oder was weiß ich. Es nervt.

Ich find das aber ok wenn du dich genervt fühlst bist du ja nicht gleich ein schlechter Mensch. Es ist halt so das Kinder laut sind, aber oftmals sind sie auch sehr schlecht erzogen, dafür können die Kleinen zwar nichts, aber trotzdem steigt dann immer so eine Wut in mir auf.

Also schlimm ist es nicht und wenn du sagst du willst dich lieber ohne Kinder treffen ist das doch in Ordnung. Immerhin kann man sich dann auch viel besser aufs Gespräch konzentrieren und muss nicht immer aufpassen was das Kleine macht.

Tatsächlich empfinden Eltern ihre Kinder oft selbst als nervig. Die Erwachsenen, auch die Eltern, fühlen sich durch die Bedürfnisse der Kinder eingeschränkt, denk nur mal an das elterliche Liebesleben.... Allerdings muss man auch schlicht sagen, die trauen sich was, was wir uns schon lange nicht mehr trauen, nämlich das einzuklagen, was sie wollen. Hier gilt es, das Gleichgewicht zu finden.... wenn Dein Bedürfnis Ruhe oder ein ungestörtes Gespräch mit Deiner Freundin ist, dann sag das auch... Du hast doch dasselbe Recht! Seit meine Kinder groß genug sind(12 und 7), mache ich mir Zeit, auch mal nur was mit meinen Freunden zu machen...obwohl sie vergleichsweise gut gezogen waren, also im Restaurant sitzen blieben und malten, u.s.w. Versuche vielleicht für Dich ein Gleichgewicht zu finden, was ist nachvollziehbar (z.B. Hilfe beim Toilettengang erbitten), was nur stressig und vermeidbar(Rumlaufen im Restaurant) und was ist fast unvermeidbar und von Dir kaum zu beeinflussen (Kinder im Supermarkt, die beim Angebot an der Kasse schwach werden und quengeln. Manchmal haben sie noch nicht verstanden, dass es nichts gibt.). Wenn Du bei letzterem gelassen bleiben kannst - bringt Dir in dem Moment ja eh nix - , kannst Du Dich im Restaurant zu Recht beschweren und vielleicht bei nachvollziehbaren Bedürfnissen an das Kind erinnern, das Du mal warst.

Als Mama habe ich den Vorteil, dass ich die von meinen Kindern gedeckte Frühstückstafel am Sonntag kenne, die Umarmung nach der Gute-Nacht-Geschichte, die Atemzüge ihrer schlafenden kleinen Körper und das Bild, auf dem steht: "Ich habe Dich ganz doll lieb, Mama!" Daran denke ich auch mal, wenn fremde (nicht nur meine eigenen) Kinder mich nerven. Es hilft, aber eben nicht immer. Man ist auch nur ein Mensch.