Ist es schlimm Nationalist zu sein?
Wie alt bist du?
18
5 Antworten
Nationalismus ist eine Ideologie, die die eigene Kultur, Historie und Sprache völlig übersteigert und über andere Kulturen setzt. Es ist eine Ideologie, die schon viel Leid, Elend und Krieg auf die Welt gebracht hat. Aktuell kannst du beispielsweise in der Ukraine beobachten, wohin russischer Nationalismus führt.
Das sieht man in der Ukraine wohl anders, Aber dar im russischen Staatsfernsehen, zur besten Sendezeit, mittlerweile von einer Russischen Föderation geträumt wird, die von Wladiwostok bis Lissabon reicht, bekommst du vielleicht irgendwann einen näheren Blick auf den russischen Nationalismus und überdenkst deine Ansichten diesbezüglich nochmal.
Ich bin Putinfreund 🇷🇺
Gut das du es erwähnst, sonst bekommt der neutrale Leser noch einen falschen Eindruck und denkt, du wärst nur ein einfacher Klapps-Kalli.
guck mal Compact , da werden die Gründe für den Ukraine Krieg berichtet
Ist gut, wenn die Nation gut ist, in der man Nationalist ist. Ein Nationalist liebt erstmal nur sein Land und hasst nicht andere.
Ein Nationalist liebt erstmal nur sein Land und hasst nicht andere.
Das ist eigentlich die Definition eines Patrioten. Nicht die eines Nationalisten.
Diese Definition, die Nationalismus negativ framed benutze ich nicht und die ist auch nicht allgemein gültig.
Nationalismus muss man nicht "negativ framen". Ein Blick in die Menschheitsgeschichte zeigt, wohin er führt. Und was die allgemeine Definition, von Patriotismus und Nationalismus ist und worin die Unterschiede bestehen, kann der neutrale Leser sehr leicht nachlesen.
Wenn du sagst, dass etwas was an sich unproblematisch ist zu etwas anderem führt, dass durch die Entwicklung dorthin einen problematischen Zustand erhält, dann belastet das nicht den Nationalismus. Jemand, der Natioanlist ist, ist in besonderer Weise seiner Nation verbunden. Mehr ist das nicht. Du kannst deine Definition benutzen, aber sie ist nicht allgemein gültig.
Nein. Warum sollte es. Ich bin es nicht. Ich persönlich bevorzuge persönliche Verantwortung. Ich sehe aber Antinationalistische Ideologien als das größere Übel an, insbesondere aufgrund deren postfaktischenn und moralisch Belehrungen Charakters.
Konservativ als auch progressive Ansichten sind notwendig. Alles was in Richtung starker Bündelung geht lehne ich ab. Ich sehe da zzt due größere Gefahr von " links" - insbesondere der grünen Ideologie die ich persönlich nicht als links sondern eher als Bündelung zum postfaktischen auffasse. Insbesondere diese Entweder dafür oder dagegen Ideologie sehe ich kritisch .
Es braucht vor allem Meinunsfreiheit im 1st amendment Sinne. Ich bin durchaus bereit progressive Ideen zu unterstützen wenn sie nicht rein Ideologie getrieben sind. Leider wird diese Freiheit oft Missverstanden. Schlechte Rede muss frei sein- sonst verbietet man auch aus anderer Sicht notwendige Rede. Insbesondere das Zensur in einer Demokratie nicht funktioniert- irgendwann ist der Gegenpol an der Macht - und man möchte nicht das der entscheidet was Hass und Hetze ist.
Über dem ganzen links/ rechts steht für mich Lasst euch in D nicht gegeneinander ausspielen .
Insbesondere
Ob Hitler rechts oder links war Rechthaben bringt nichts und macht den Teller nicht voll
Bei der Transideologie geht es nicht um Transpersonen sondern darum das Volk in realitätsfernen Diskussion beschäftigt zu halten.
Für mich ist das Fremdbestimmungsgesetz zusammen mit den pro- Regierungsdemos das Ende der Republik. Der Faschismus kommt immer unter dem.Deckmantel des Mitgefühl. Es ist auch nicht ganz einfach zu verstehen- darum ist es von unfassbare Wert die NS Zeit aus Tätersicht zu lesen . Viele glauben heutzutage sie wäre Schindler- Nein wären sie nicht.
Guck mal was Arthur Schopenhauer dazu sagte.
Ja, es ist schlimm. Es ist nämlicj ein armer Tropf, der nichts hat auf dass er stolz sein könnte, nichts selbst Geschaffenes aus eigener Kraft, so dass er sich mühsam an die winzigste Gemeinsamkeit klammert mit anderen Gleichgesinnten, nämlich ohne Zutun und rein zufällig in eine Gruppe hinein geboren zu sein.
E r b ä r m l i c h
...muss man sowas nennen, nur armselig. Kremple die Ärmel hoch und schaffe was zum Stolzsein, was Echtes. Hauptschulabschluss, das wäre doch was. Ausbildung und leben können ohne Mamas Rockzipfel. Wie alt bist du?
Schlimm ist es nicht
Russland macht alles richtig