Ist es schlimm mit 24 noch kein Studium und Ausbildung abgeschlossen zu haben?

11 Antworten

Kommt darauf an, wie du die Jahre seit dem Schulabschluss verbracht hast! Abi mit 19, danach Studium - da ist es nicht selten, dass man mit 24 noch nicht fertig ist. Examens- und Diplomstudiengänge, die es ja immer noch in einigen Bereichen gibt, sind einfach auf eine längere Zeit als die Bachelor-Abschlüsse angelegt. Und wer nach dem Bachelor noch den Master macht, kommt auch vor Mitte / Ende 20 nicht aus der Uni raus.

Hast du hingegen in diesen Jahren maximal kurzfristige Aushilfsjobs gemacht und ansonsten von Sozialleistungen daheim gechillt, sprich, wenn dein Lebenslauf eine Aneinanderreihung von Lücken ist, dann wird es echt schwierig. In dem Fall wirst du den steinigen, anstrengenden, potentiell frustrierenden Weg über Praktika gehen müssen, um irgendein Ausbildungsunternehmen von dir zu überzeugen und dort entsprechend eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Solltest du aber trotzdem tun! Mit jedem Monat mehr, den du das Ziel nicht angehst, wird's schließlich noch ein bisschen schwieriger...

Zum Lernen ist man zwar nie zu alt. Jedoch ist es immer besser, eine berufliche Zukunft bzw. Perspektive zu haben durch eine Ausbildung. Somit kannst du auf eigenen Füßen stehen. Da ist es mit 24 noch nicht zu spät! Schlimmer wäre es nur, wenn man sich jetzt darauf ausruhen würde und hast nix weiter in dieser Richtung unternehmen würde.

Gruß

Ich werde mit 24 auch noch nicht fertig sein. Aber a ist 24 ja noch relativ jung und b wäre es bei 3 Jahren Bachelor, 2 Jahren master und 1,5 jahren Referendariat auch nicht möglich für mich gewesen früher fertig zu werden, obwohl ich mit 19 angefangen haben. Ist bei den meisten meiner Kommilitonen auch so, also denke ich das ist völlig normal.

Wäre mir egal, da es nie zu spät ist. Dieser Zeitdruck dem wir alle ausgesetzt sind ist schlimmstes im Leben. Ein sehr weiser Mann sagte, Wer das Leben verstanden hat, der ist nie in Eile, er beobachtet sogar wie ein Regentropfen fällt.

ja, das ist schlimm.. wenn du 30 bist, dann erzählst du den Leuten, wie schwierig dein Studium war und machst die Welt für dein Versagen verantwortlich.. in einem Deutschland, wo "Hartz IV" mehr einbringt als arbeiten, wundert mich natürlich gar nichts mehr

du kannst auch von deiner Oma "erben" (Erbengeneration).. dann bist du reich, und das nennt man "Privatier"; dann spielt Ausbildung auch keine Rolle mehr../