Ist es schlimm im ersten Semester 2 klausuren zu verschieben?

4 Antworten

Nein ist es nicht! Aber weniger wird das in späteren Semestern auch nicht und wenn du jetzt schon anfängst mit schieben, verlierst du evtl später noch mal ein Semester wegen fehlender Vorleistungen.

Entweder du stellst dich darauf ein, in einem anderen Semester mehr zu lernen oder du kannst gleich 1 Semester mit draufpacken.

Ich denke auch nicht das es schlimm ist 2 Klausuren zu verschieben. Ich bin im zweiten Semester in mein Studium eingestiegen, und habe peu a peu die Klausuren des ersten Semesters in den weiteren Semestern geschrieben. Ich habe das Studium in Regelzeit geschafft.

Ich denke Du solltest jedoch an allen Vorlesungen teilnehmen, zumindest bei denen Du die Klausuren schreibst, dass wird Dir helfen, später einfacher das Material für die Klausuren zu lernen. Wichtig ist also bei den Vorlesungen gut mitzuhören und mitzumachen. Damit erspart man sich einiges an späterer Lernerei :)

Wie immer die Antworten ausfallen: Ändert das etwas an deiner Situation ?!

pk

Ich habe direkt im ersten Semester mich von 2 klausuren abgemeldet, da ich dort im laufe des Semesters nichts gemacht habe und nur körperlich anwesend war.

Naja das ist jetzt erstmal keine Begründung. Selbst wenn man das ganze Semester über gar nichts macht, kann man zwei Module innerhalb von eineinhalb, zwei Wochen locker reinarbeiten, falls sie nicht zu umfangreich sind.

Ist dies jetzt besonders schlimm?

Nein, es interessiert keinen, wann du deine Prüfung bestanden hast, solange du deinen Bachelor insgesamt packst.

Ich habe angst ..dass ich das alles nicht schaffe!

Das kann natürlich durch deine Schieberei passieren, vor allem wenn du eine relativ niedrige Anzahl an Semestern vorgegeben hast, bis du alle Module bestanden haben musst.

jansimue
Fragesteller

Sehr umfangreiche themen, welche ich nicht so schnell nacharbeiten kann. Nein nichts vorgegeben.

also wenn ich die im ws 15 16 nachholen wäre das auch nicht wild ja? oder theoretisch könnte ich dies auch im 5. Semester nachholen?

Drainage  09.02.2015, 21:09
@jansimue
also wenn ich die im ws 15 16 nachholen wäre das auch nicht wild ja? oder theoretisch könnte ich dies auch im 5. Semester nachholen?

Schau in deine Prüfungs-/Studienordnung. Dort steht alles drin. Es ist durchaus möglich, dass dir vorgeschrieben ist, dass du das Modul bis zu einem gewissen Zeitpunkt (z.B. Ende 3. Semester) haben musst. Eventuell musst du auch eine Mindestanzahl an ECTS-Punkten aus den ersten Semestern holen.