Ist es schlimm illegal Serien zu gucken?

Mgtxh134  14.08.2020, 20:41

Noch mal gerettet

Dragonboy44
Fragesteller

Wolltest du mich zuerst anzeigen? :D

10 Antworten

Naja, wenn jeder das tun würde, dann gäbe es nichts neues mehr, weil die illegalen Seiten ja (natürlich) nichts selber produzieren und nur das anbieten können, was eine legale Firma produziert und veröffentlicht hat. Eine legale Firma kann auch nur etwas produzieren, wenn sie Geld durch uns bekommen haben, weil ein Film zu produzieren ja auch Geld kostet.
Also schlimm ist es schon.
Wer nur illegal guckt, der darf sich halt nicht beschweren, wenn eine Serie abgesetzt wird.

Was jemand in seinen 4 Wänden tut geht aber niemanden von uns etwas an. Bleibt jeden selber überlassen. Man sollte aber nicht stolz darauf sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Gucke täglich Filme und Serien
Mufinss  14.08.2020, 21:40
weil ein Film zu produzieren ja auch Geld kostet

Den meisten ist gar nicht Vorstellbar wie teuer eigentlich so ein Anime ist. Ich glaube die sollten mal alle das nachschauen und am besten Nachfragen. Die verbraten teilweise über Millionen von € und das nur damit irgendeine geschriebene Sache umgestzt wurde zu Bildern, die sich bewegen. Damit sich die jüngere Gesellschaft sowas überhaupt anschaut. Na danke ^^

Ja. Vor allem bei neuen Anime, wie z.b. the god of Highschool. Der soll unbedingt noch eine weitere Staffel bekommen, deswegen brauchen die Macher auch Geld und der Anime braucht Zuschauer (in dem Fall) auf crunchyroll.

Bei sehr alten Anime, die schon vorbei sind kann ich vielleicht noch ein Auge zudrücken.

Trotzdem unterstützt es die Macher dann nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Schau seit 2016 aktiv Anime, hauptsächlich alte unbekanntere

Schlimm im sinne von moralisch, oder meinst du wegen Gesetz?

Moralisch muss jeder für sich wissen. Da es die meisten Animes nicht legal auf Gersub gibt, bleibt mir nichts anderes übrig.

Gesetzlich, habe ich glaub mal gelesen, dass nun auch die nutzer solcher Seiten belangt werden können. Wobei ich noch nie von einem fall gehört habe, wo das so war.

Woher ich das weiß:Recherche
xLoki  14.08.2020, 20:49

Ich kenne jemanden der ein paar tausend Strafe zahlen musste

Terminator619  14.08.2020, 20:50
@xLoki

Jaaaa das is heftig. Aber naja, wenn einem nichts anderes übrig bleibt 🤷🏿‍♂️ oder soll ich jetzt japanisch lernen, nur damit ich so n huan dabei zusehen kann, wie er in billigster CGI manier n berg runter driftet?

Anonymus2275  14.08.2020, 20:49

Gersub gibt es genug Streamingplattformen, ich glaube du meinst Dub.

Minseok  14.08.2020, 21:00
@Terminator619

Den gibt es in Deutschland nicht. Ältere Anime da hat man leider noch Pech, aber neuere, da kriegen wir heute oft sehr viel. Das sah damals anders aus.
Es gibt ja kaum noch Fansubs, die meisten neuen Anime auf illegalen Seiten die stammen von legalen Streaming Diensten wie Crunchyroll und co., bis auf ein paar Ausnahmen die noch von Fansubber sind. Dann kann man auch gleich legal gucken (außer halt die älteren)

Terminator619  14.08.2020, 21:01
@Minseok

initinal die gibts als GerSUB auf gewissen seiten. Aber wie ich gesehen habe hslt auch NUR auf solchen seiten. Und ich sehe es nicht ein wegen so nem Dreck in einer Golablisierten Welt auf meine Eurobeats verzichten zu müssen

Minseok  14.08.2020, 21:11
@Terminator619

Ich weiß, den hat ja eine Fansubgruppe gemacht. Nur ich finde man braucht nicht alles dann illegal zu gucken. Crunchyroll kann man auch kostenlos nutzen. Wenn die einen bestimmten Anime haben, dann sollte man den dann auch dort gucken. Der Stream bei den illegalen Seiten ist ja genau der von Crunchyroll und oft gar nicht mehr von einer Fansubgruppe.
Manche gucken hier dann ja alles illegal, obwohl das gar nicht nötig ist. o.o

Ich will ja nicht sagen, dass ich nie illegal was geguckt habe. Ich kenne den Anime und mag den auch. ^^

Mufinss  14.08.2020, 21:33

Die Chance, das jemand gefunden wird ist natürlich jetzt nicht gerade bei 100%. Aber in der Regel kann man schon sagen, dass die da permanent hinterher dackeln. Sollte proxer deswegen irgendwann belangt werden, wünsche ich allen Leuten, die sich dort angemeldet haben viel Spaß. Natürlich auch bei andern Seiten, wo man sich angemeldet hat.

Miyuna  14.08.2020, 22:12
@Mufinss

Jetzt machst du mir ein wenig Angst, auf Proxer kann man schon seit geraumer Zeit nur noch mit Anmeldung schauen... >.<

Mufinss  14.08.2020, 22:40
@Miyuna

Deswegen ja ^^

Durch Anmelden etc findet man Leute besser, als wenn man quasi so anonym ist.

Mufinss  15.08.2020, 09:49
@Terminator619

Womit man es schaut macht auch kein Unterschied. Alles besitzt eine IP.

Empfehlen sollte man es nicht, aber letztlich muss das jeder selbst entscheiden, ob er das tut. Wichtig ist vor allem, die illegalen Seiten nicht öffentlich zu verbreiten, auf GuteFrage zum Beispiel ist es untersagt, nur leider hält sich da nicht jeder dran und es werden trotz Verletzung der Richtlinien illegale Seiten hier des Öfteren empfohlen.

Zum einen ist es moralisch verwerflich, auf illegalen Seiten zu schauen. Anime legal zu schauen bedeutet, die Leute zu unterstützen, die im Besitz der jeweiligen Rechte sind (wie die Produzenten oder die Lizenznehmer der legalen Streamingportale). Verkauft sich ein Werk gut, beziehungsweise ist es erfolgreich, steigt in der Regel die Chance darauf, dass weitere Projekte (beispielsweise eine weitere Staffel) realisiert werden können. Durch das relativ verbreitete illegale Schauen wird die Wahrscheinlichkeit so gesehen vermindert, es kommt nicht immer genügend Geld in die Kasse, gerade bei eher unbekannten Anime. Ich vermute mal, dass auch Lizenzierungen hierzulande davon beeinflusst werden.

Zum anderen ist es rechtlich gesehen nicht erlaubt, auf illegalen Streamingportalen zu schauen, da sie keine Rechte an den Anime besitzen. (Die Konsequenz ist oben bereits genannt.) Zwar ist mir persönlich das noch nie passiert, aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass es rein theoretisch möglich ist, mit der Zahlung einer Strafe belangt zu werden, da man illegal hochgeladene Inhalte (wissentlich) konsumiert hat. Wie das dabei ausschaut, wenn man das tatsächlich nicht wusste, kann ich nicht einschätzen.

Wie gesagt, jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime
Mufinss  14.08.2020, 21:30

Man macht sich anhand des Urheberrechts mitschuldig. Damit Leute es Begründet haben wollen. Die Summe variieren zwischen 200 bis über den 5-stelligen Bereich. Je nachdem, wie viele dich anklagen. Andere Strafen sind natürlich auch Möglich.

Mufinss  14.08.2020, 21:38
@Mufinss

EDIT: Die Chance, dass in z.B. Deutschland auch neue Anime kommen sind erhöht. Da aber wenig Geld da ist.. hat man den Salat :D

Mufinss  14.08.2020, 22:41
@Miyuna

Genauso heftig ist es sich einfach gefühlt nicht Bewegen zu können und fucking über 35h mittlerweile wach ist.Ich bin durchgeknallt und einfach ein Genie zu gleich haha. Werde gleich so tot ins bett fallen :D

Mufinss  15.08.2020, 09:46
@Miyuna

Ist noch gar nichts :D

Was meinst du wie es damals mal so abging :D

Miyuna  15.08.2020, 11:04
@Mufinss

Nicht doch, nach mindestens 12 Stunden muss man schlafen, so sagt das das Gesetz. :P

Gesetzbuch »Freierfundenes«, Seite 999X, Paragraph 999X:

"Der Körper benötigt ausreichend Schlaf und Kakao, um gesund zu bleiben. Mangelt es dem Körper an einem von beiden, wird empfohlen, den Mangel schnellstmöglich auszugleichen, da sich der Betroffene im schlimmsten Fall in eine Werkatze verwandelt, mit der Macht, die ganze Welt in Stücke zu reißen. Führen Sie Ihrem Körper demnach sofort, wenn Sie den Mangel bemerken, die benötigte Menge an Schlaf (ruhen Sie alle 12 Stunden) und Kakao (12 Hektoliter) zu. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker."

[»Solo Leveling« an die Macht.]

Mufinss  15.08.2020, 13:58
@Miyuna

Oh man.

Okay, wenn ich draußen demnächst bin, werde ich mich einfach auf dem Boden legen und schalfen. Und wenn jemand fragt, wieso ich da geschlafen habe. Dann sage ich das Gesetzt hat es so gesagt, nachdem ich 12h schon wach war.

Mufinss  15.08.2020, 15:25
@Miyuna

Genauso vorbildlich ist es gelangweilt zu sein :D

Das ist Respektlos gegenüber den Leuten die dran gearbeitet haben und denen die sich teuer die Lizenzen kaufen müssen.

Sicher ist das schlimm, du willst fürs Arbeiten schließlich auch bezahlt werden und nicht nur mit Glasperlen

Woher ich das weiß:Hobby – Gucke Animes zur Entspannung