Serien "legal illegal" gucken wenn sie in Deutschland nicht lizensiert sind?

Lloyd58  13.05.2022, 17:34

Um welche Serie handelt es sich?

GerdGrantig
Fragesteller

Die Serie heißt "The Daily Life of the Immortal King"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist trotzdem nicht erlaubt, das dann auf illegalen Seiten zu sehen. Da würde trotzdem gegen das Urheberrecht verstoßen werden.

  • Du hast nun einmal in der Regel keinen Anspruch darauf etwas sehen zu dürfen, wenn der Urheber das nicht möchte. (Egal, ob es dem Urheber oder anderen Leuten wirtschaftlich schaden/nutzen würde.) Mag für dich blöd sein, ist aber dem Urheberrecht nach so.

Des Weiteren...

  • Wenn eine Serie derzeit nicht legal in Deutschland verfügbar ist, heißt das nicht, dass sie auch in Zukunft nie in Deutschland legal verfügbar sein wird. Nun kann man der Ansicht sein, dass, je mehr Leute die Serie bereits (illegal) gesehen haben, desto weniger Nachfrage wird es evtl. in Zukunft geben, die Serie legal zu sehen. Dementsprechend wird man vielleicht weniger Verkaufszahlen erwarten, so dass sich eine Veröffentlichung auf dem deutschen Markt weniger lohnen würde. Insofern könnte man dann schon von einem gewissen wirtschaftlichen Schaden ausgehen.
  • Die Serie ist ja evtl. auch für andere Nutzer in anderen Ländern illegal auf den entsprechenden Seiten verfügbar. Das würde man dann evtl. mit unterstützen.
Theoretisch würde ja kein wirtschaftlicher Schaden für das Unternehmen entstehen wenn es sowieso nicht auf dem deutschen Markt ist

Doch tut es. Es schadet zwar nicht dem deutschen Unternehmen, aber dem japanischen und darum geht es auch bei Anime die auf dem deutschen Markt sind, denn auch Anime die nicht auf deutsch synchronisiert sind kann man oft auf legalen Streamingseiten finden. Nur weil hier in Deutschland der Anime den du suchst keine deutsche synchro hat, bedeutet das nicht das er nicht in Deutschland schaubar legal ist.

Zumal auch unlizenzierte Filme und Serien ein Uhrheberrecht besitzen und wenn diese illegal angeboten werden, dann ist das schauen ebenfalls illegal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit