Ist es schlimm das mein Sohn keinen Kreis oder geraden Strich malen kann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es können Hinweise sein... es kann dies und es kann jenes...

Natürlich haben die U's einen Sinn und verfolgen ein klares Ziel... aber die immerhin "individuelle" Entwicklung eines Kindes richtet sich nicht unbedingt nach Standards.

Natürlich setzt man dabei voraus, dass ein Kind bis dann und dann das und das können sollte bzw. "müsste". Alarmierend wird es, wenn es dies bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wirklich nicht kann (bzw. der Hinweis auf den Unterschied zwischen "können" und "wollen" spielt hier natürlich auch eine Rolle!). An der Stelle machen diese Standards dann halt wirklich einen Sinn.

Z.B. ist es völlig im Rahmen, wenn ein Kind erst mit Abschluss des 2. Lebensjahres wirklich frei und sicher laufen kann. Kann es dies aber mit 3 Jahren noch nicht, ist das alarmierend.

Mein Kinderarzt ist da sehr pragmatisch und zum Thema Malen meinte er nur, dass halt nicht jeder (vor allem wohl Jungen) zum Künstler geboren wird. Wenngleich er bei meinem 2Jährigen "Sprachfaulheit" feststellte... kurz nach besagter U quasselte das Kind uns die Ohren voll... :o) Auch die Frage: was gibt das Kind bei der U wirklich preis, was behält es für sich bzw. im vertrauten Rahmen.

Sicherlich sind die U's sinnvoll, aber gewandte Ärzte wissen mit einer gewissen Toleranzspanne zu arbeiten. Das ist sehr entspannend und nimmt eine Menge Druck. Obwohl man konkrete Anzeichen natürlich auch nicht verdrängen sollte.

"Prügel" Dein Kind jetzt bloß nicht an die Stifte! Das kommt von ganz alleine!

Nein das wird ich nicht er malt ja schon ganz gerne, also werde ich öfters mal hinschauen und mal nachfragen ob er für mich ein Kreis malen tut.

naja, also schon allein mit 3 jahren konnte mein kind ein strichmännchen oder einen kreis bzw. gesicht malen. und wenn es bei einer u-untersuchung verlangt wird, dann sollte das kind das eigentlich auch können. das weißt darauf hin, dass dein kind probleme mit der motorik hat oder sonstiges.

Übertrieben.... hm ... das kann man so oder so sehen. Die U-Untersuchungen haben durchaus einen Sinn und eine Berechtigung.

Es ist halt so, dass ein "normalentwickeltes" Kind in einem bestimmten Alter bestimmte Dinge kann.

Es gibt immer welche, die können noch etwas mehr, und welche, die kriegen das noch nicht so ganz dolle hin. Beides ist auch überhaupt kein Grund zur Besorgnis, nicht jeder ist ein begnadeter Mini - van - Gogh ;-)

Wenn ein Kind das aber gar nicht kann, deutet das auf eine Entwicklungsverzögerung in einem bestimmten Bereich hin.

Wenn dein Sohn bei der U8 noch kein Strichmännchen, kein Haus und keinen Baum malen kann, geht davon die Welt nicht unter ... aber das zeigt eben, dass er hinter seinen Altersgenossen zurück ist und gegebenenfalls eine Ergotherapie in Betracht gezogen werden sollte, damit er seine Defizite aufholen und er später, zum Schulstart, die gleichen Ausgangsbedinungen hat, wie seine Klassenkameraden.

Naja ich versuch mit ihm zu üben und hoffe das sich das dann auch mit dem Gang in die Kita verbessert.

das sind standard untersuchungen..ist doch völlig egal wenn alles andere in ordnung ist.

Die Erfahrungen sind Durchschnittswerte - manche Kinder lernen eben auch in der Feinmotorik langsamer...

Häufig sind aber solche motorische "Mängel" die Folgen von (leichtem) Sauerstoffmangel bei der Geburt... (oder Rauchermutter/Alkoholgenuss während der Schwangerschaft) und können nur durch intensivste Arbeit ausgeglichen werden.

Ich hatte eine Plazentainsuffizienz, er wurde in der 37. Woche geholt, also könnte es mit unter damit zusammen hängen?! Wenn ja wäre das nicht so schön. Ich finde es nicht so schlimm das er nicht so dolle malen kann, dafür kann er schon gut mit der Schere und dem Messer umgehen, also z.B. Papier schneiden oder Gemüse mit mir verarbeiten.

@Conny1990

Er hat sich aber prima entwickelt nach der Geburt er kam mit 1695g und 42cm auf die Welt und konnte schon nach 20 Tagen nach hause weil er sich so prächtig machte und auch so finde ich das er doch recht altersentsprechend entwickelt ist, das meinte auch die Ärztin, trotzdem macht mir es ein bisschen Kummer das es mit dem malen nicht so klappt.

@Conny1990

dann setzt dich daneben hin u helf ihm indem du ihm z.b. einen kreis malst u er soll ihn dann mit einer anderen farbe auf den gleichen kreis nachmalen. mit ein bisschen übung wird er es wahrscheinlich auch können. übung macht den meister ;-)