Kind duschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da müssen fast alle Eltern durch.

Mein Nachwuchs saß deshalb in der Badewanne.

Ich hab das Badewasser so gestaltet das es dem jeweiligen Kind Spaß brachte. Beispielsweise Badewasser-Färbetabletten genutzt ("Welche Farbe soll diesmal rein? Ich habe blau, rot, lila..." .... die gibts in der Drogerie). Ich hab gefragt ob Schaum gewünscht wird. Schaum ist für viele kleine Kinder toll.

Badewasserspielzeug kam auch rein. Und statt der Handbrause kam ein Messbecher zum Einsatz mit dem ich den Körper nach dem Baden Stück für Stück abgespült habe.

Haare waschen war bei uns auch immer das große Drama. Hab echt alle möglichen Dinge versucht, was man eben so an Tips im Internet dazu fand. Letztlich lief es darauf hinaus das ich sehr vorsichtig das Haar mit Hilfe des Messbechers ausspülte, dabei die freie Hand nutzte um die Ohren/ die Stirn einigermaßen abzuschirmen. Das Kind hatte dabei ein kleines trockenes Gästehandtuch oder einen trockenen Waschlappen in der Hand um sich das Gesicht zu wischen falls doch Wasser dort hin kam.

Ab und an musste unterbrochen werden weil schon wieder blödes Seifenwasser wo landete wo es nicht hin sollte.

Oh und dem Kind auch versuchen zu vermitteln "Ich versuch es so vorsichtig wie möglich, aber die Seife muss aus den Haaren und von der Kopfhaut richtig weg, weils sonst anfängt zu jucken.... also muss zur Not auch mal 1 Minute durchgehalten werden um das Zeug so schnell wie möglich abspülen zu können.

Danach das Gesicht vorsichtig abtrocknen, das Kind aufmuntern mit positiven Worten "Prima, die Haare sind wieder quietschsauber und haben jetzt erst mal die nächsten Tage Ruhe", das Kind etwas ablenken.

Hallo Laura,

aus der Entfernung lässt sich nicht alles beurteilen, aber es klingt danach, dass bei deinem Kind eine klassische Konditionierung vorliegt.

Das Kind hat (aus welchen Gründen auch immer) Angst vor Wasser.

Diese Angst zu überwinden wird wahrscheinlich anstrengend sein, Zeit und Einfühlungsvermögen benötigen.

Ich würde dir raten, dass Kind langsam an das nass werden heranzuführen.

  • mit den Füßen im Wasser plantschen lassen (am Rand der Badewanne sitzen)
  • mit einem feuchten Lappen die Arme sauber machen

usw.

Die Steigerungen sollten immer in einem Rahmen sein, denn das Kind akzeptiert.

----

Es kann auch sein, dass eine taktile Überempfindlichkeit vorliegt. In diesem Fall würde ich dir zu den selben Methoden raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde zuerst die Badewanne bevorzugen und würde auch das bade Wasser ansprechender machen. Von Hipp gibt es so ein Seifenblasenpuste Bad. Dann kann er Seifenblasen machen und du die Haare waschen das lenkt ihn sicher ab. Oder Spielzug ist auch immer gut

Ihr könntet ja auch mal zusammen baden gehen, das hilft vielleicht auch.

Ich würde auch sagen, dass man die Haare mit einem Becher auswäscht.
Du könntest ihm auch so einen schönen Tierwaschlappen kaufen, den kann er sich dann vor die Augen halten vielleicht bringt das auch was.

Meine Kinder haben Haare waschen auch immer gehasst als sie kleiner waren, das mögen wohl die wenigsten, wir haben es damals mit einem Wasserbecher, Handwarmen Wasser und einen Lieblingswaschlappen im Griff bekommen, kostet halt auch Geduld und Zeit, das musst du dann langsam im Angriff nehmen, sprich nicht hetzen, laut werden und so weiter das geht sonst nur nach hinten los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter Gans von 2 Kindern

Holl ihm vielleicht eine Wasserente oder andere Spielzeuge mit denen er spielen kann, dadurch freut er sich vielleicht sogar wenn duschen oder baden angesagt ist