ist es schlimm, auf der realschule 2 mal sitzen geblieben zu sein?

9 Antworten

Schön ist es nicht, aber das heißt nicht das du blöd bist. Vieleicht bist du eher handwerklich begabt? Vieleicht ist es sogar positiv, bei manchen Ausbildungsberufen (Gastronomie) ist es besser wenn man schon 18 ist, wegen länger Arbieten, Alkoholausschank.

Nicht direkt über den IQ - eher über den Fleiß und Durchhaltevermögen des Betroffenen...

Es wurde schon alles gesagt, bis auf Eines:

Dein Wert als Mensch hängt nicht von deinen Noten ab. Du bist einmalig und überaus kostbar. Und wenn du an dieser Wahrheit festhältst, wird es dir auch gelingen, Fleiß aufzubringen, deine Intelligenz einzusetzen und deine Noten zu verbessern. Oder du wirst erkennen, dass du andere Fähigkeiten besitzt und dafür einen anderen Ausbildungsweg beschreiten musst.

Und indem du dich selber als wertvoll betrachtest, werden es auch andere tun und es werden sich dir die entsprechenden 'Türen öffnen'.

Alles Gute wünsche ich dir!

Hallo, aus meiner Sicht kommt es darauf an, ob du dir im vergangenen Jahr Mühe gegeben hast oder nicht. Es gibt auch Kinder, die bleiben sitzen, obwohl sie alles, was möglich ist, rausgeholt haben. Es muss dann nicht mal zwingend ein niedriger IQ vorliegen. Lass dich doch mal testen.

du scheinst ja ziemlich faul zu sein. sorry aber 2 mal sitzen bleiben spricht für sich,...die zukünftigen arbeitgeber von dir werden nicht gerade begeistert sein und unter garantie auch fragen wie es soweit kommen konnte,... schuhle hat im großen und ganzen nichts mit intelligenz zu tun sondern mit lernbereitschaft.und an der mangelt es ja scheinbar bei dir.lern und wenn du was nicht verstehst farg 1 mal 5 mal 50 mal eben solange bis du es begriffen hast du machst es ja für dich.