Ist es schlecht fürs Mikrofon/Audiointerface wenn es ständig übersteuert?
Hallo,
ich habe ein sm57 an meinen Bassverstärker aufgestellt und an ein focusrite scarlet 2i2 audiointerface angehängt für gelegentliche Aufnahmen. Ich habe aber das Mikro immer stehen, und das Audio interface immer eingeschaltet (man kanns ja nur durch ausstecken ausschalten) und der gain Regler wird öfters mal orange/rot wenn ich beim üben gut reinhaue.
Jetzt ist meine Frage ob dadurch etwas kaputt gehen kann.
Danke im Voraus, MfG
3 Antworten
Eigentlich sollte das dem mic nicht schaden da da das übersteuert ja nur etwas mit der Lautstärke zu tun hat
Auf jeden Fall musst du dir eigentlich keine Sorgen machen
Da musst du dir keine Sorgen machen. Das Ergebnis hört sich hässlich an, weil das Tonsignal durch die Übersteuerung verzerrt wird.
Es handelt sich hier, elektrisch betrachtet, nur um Signalspannungen von sehr geringer Leistung. Die Energie, die darin transportiert wird, reicht nicht, um etwas zu beschädigen.
Die max. mögliche Spannung ist ohnehin durch die Spannungsquelle begrenzt. Überspannung quasi unmöglich.
Anders ist es bei Leistungsverstärkern für Lautsprecher. Hier kann es dann tatsächlich zu Schäden durch Überlast kommen, wenn diese durch zu hohe Eingangspegel übersteuert werden, da das Ausgangssignal viel mehr "Dampf" hat.
Dennoch solltest du etwas niedriger einpegeln, damit die Tonqualität nicht leidet.
Nach Möglichkeit auf mind. 24Bit aufnehmen. Dann kannst du ohne große Verluste eine satte Reserve (Headroom) beim Aufnehmen lassen.
so schnell geht da nichts flöten. allerdings ist es so, dass wenn du das ganze im oberen leistungsspeltrum deiner verstärkler oder lautsprecher abspielst, die ggf unter den disharmonien leiden können. von den nachbarn ganz zu schweigen :-)
lg, Anna