Ist es schlecht für einen Hund wenn er hoch springt?

4 Antworten

Naja - jetzt merkst Du noch nichts. Aber das Springen geht natürlich auf die Gelenke - meist merkt man das aber eben erst wenn der Hund älter ist.

Wenn er irgendwo runterspringt knallt er mit seinem ganzen Gewicht auf die Vorderbeine. Auf Dauer ist das auch für einen kleinen Hund nicht gut. Schulter, Ellbogen etc können da durchaus Schaden nehmen. Wenn der Untergrund noch rutschig ist kann er sich Bänderrisse und Sehnenzerrungen holen.

Viele Hunde lieben es zu springen!
Ich glaube auch das das nicht gerade das beste für ihre Gelenke ist.
Wenn deinem Hund das Spaß macht kann er dies ja vielleicht bei weniger hohen Hindernissen ausüben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

derartige Sprünge, noch dazu auf Laminat, mehr als schlecht für die Gelenke, Sehnen und Bänder

Denk ich nicht 🤓 bei größeren Hunden wurde das schon anders aussehen