Ist es schlecht für die Augen wenn man Kajal auf die Wasserlinie aufträgt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist nicht schlecht für die Augen.
Millionen Inder würden sonst nicht schon seit Jahrtausenden täglich Kajal benutzen. Ich habe auch noch keine indische Frau mit tränenden Augen/Bindehaut Entzündung gesehen.

'Wiki' meint dazu, Zitat:

Die Augen erscheinen durch die Umrandung größer. Der Kajal reizt je nach Zusammensetzung und Auftragetechnik auch die Tränendrüsen
und lässt das Auge feucht und strahlend erscheinen. Allerdings schädigt
ein innerhalb der Wimpern aufgetragener Lidstrich die Öldrüsen
(Meibomdrüsen) mit der Folge von späteren, irreversiblen
Tränenfilmstörungen; deshalb sollte der Eyeliner nur außerhalb der
Wimpern aufgetragen werden. Ganz besonders gilt dies für
Kontaktlinsenträger.

aber auch,
Der schwarzen Umrandung wird außerdem nachgesagt, Fliegen und andere Insekten abschrecken zu können.

Greenwolf19
Fragesteller

Irreversibel klingt böse :/

nein, dafür ist der da. gerade für die wasserlinie

DerBlockbuster  16.03.2016, 17:46

Die Pille ist auch da um die Schwangerschaft zu vermeiden, und trotzdem schadet es dem Körper.

ja denn bakterien können ins augegelangen= gefahr der bindehautentzündung erhöht sich

SabakuNoIndira  16.03.2016, 17:49

ich weiß ja nicht was du für n schlechten kajal benutzt aber da musst man sich schon echt Mühe geben

kaetzchen78  16.03.2016, 17:51
@SabakuNoIndira

nee das hat ja nix mit dem kajal zu tun in der naehe des auges rumzuhändeln ist immer nicht so gut :D