Ist es schädlich, zu viele Äpfel zu essen?

12 Antworten

Definiere "zu viel".

Fakt ist: solange man sich nicht nur von Äpfeln ernährt, sondern sich gesund und ausgewogen ernährt, kann man so viele Äpfel essen, wie man lustig ist. Irgendwann ist der Magen eh voll und dann hört man ganz von selber auf.

Was anderes ist es natürlich, wenn man auf Äpfel allergisch reagiert. Dann sollte man natürlich überhaupt keine Äpfel essen.

Wenn du dich ansonsten normal ernährst also
Ausgewogen
Regelmäßig
Frisch
Gesund
Dann kannst du so viele essen wie du willst. Ausser du bist allergisch ;-)

Ja., ist es! In Äpfel sind Ballaststoffe drinne und zu viele Ballaststoffe sind schädlich!

Was ist deiner Meinung her, das Maximum?

@CapKlebestift

Es gibt eine Faustregel: Jeden Tage 3 Hände voll Gemüse und 2 Hände voll Obst! Dies sagt eine Studie und ist Medizinisch bewiesen! " Hände voll Obst wären max.3 Äpfel pro Tag!

@CAMERRRAAAA
Dies sagt eine Studie und ist Medizinisch bewiesen!

Nein. Was du meinst, ist die Empfehlung "5 am  Tag". Das ist nie durch eine saubere Vergleichsstudie bewiesen worden, es beruht ausschließlich auf Expertenmeinungen. Das ist in der evidenzbasierten Medizin die unterste Evidenzklasse.

Nie hat jemand schlüssig und experimentell bewiesen, dass Menschen, die diese 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag essen, tatsächlich gesünder leben als Menschen, die täglich nur vier Portionen zu sich nehmen.

Und eine Obergrenze sind die 5 Portionen natürlich auch nicht. Es gibt nämlich auch keinerlei Beweise, dass 5 Portionen gesund sind, 7 oder 8 jedoch nicht.

Die Experten sind sich noch nicht mal einig, was eine "Portion"  eigentlich ist. Hier in Deutschland sagen viele, eine Portion sei 100 Gramm, in den angelsächsichen Ländern ist eine Portion als 80 Gramm definiert.

@CAMERRRAAAA

Ich habe nicht gesagt dass Menschen die 5 Portionen essen gesünder sind,bitte beachte meine Aussage! Es ist bewiesen dass es für den Körper schädlich ist mehr als 2 Portionen Obst am tag zu essen!

@CAMERRRAAAA

Dann hast du ja sicher eine wissenschaftliche Quelle, um deine Behauptung zu stützen?

@CAMERRRAAAA

Ja? Dann poste doch bitte diese Quelle mal. Ich halte deine Aussage nämlich auch für Blödsinn, lasse mich aber gern eines Besseren belehren... durch eindeutige Beweise.

@putzfee1

Wieso sollte ich? Ist es mein Job euch zu überzeugen? Bitte werde nicht lächerlich!

@CAMERRRAAAA

Aber ja, wenn du hier Behauptungen aufstellst, die in der gängigen Fachliteratur nicht zu finden sind, dann musst du den Beleg liefern. Ansonsten könnte man nämlich auf die Idee kommen, dass du keine Ahnung hast, wovon du redest.

@Pangaea

Ich diskutiere nicht mehr weiter! Schönen Abend noch! P.S Ich "muss" garnichts

@CAMERRRAAAA

Tja, wo keine Quelle ist, kann man auch keine posten. Schon blöd, wenn man sich mit seinen eigenen Behauptungen in die Unglaubwürdigkeit befördert und dann nichts weiter kommen kann als eine trotzige Bemerkung. Glaubwürdiger macht das die Behauptung aber auch nicht.

@putzfee1

Der Begriff Ballaststoff stammt aus einer Zeit, in der man Nahrungsmittel, die der Körper nicht verwertet, als unnötigen Ballast angesehen hat. Heute weiß man, dass Balaststoffe für die Verdauung wichtig sind.

Wenn es nach der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ginge, müssten wir täglich 30 Gramm Ballaststoffe zu uns nehmen. Das wären zum Beispiel 17 gehäufte Esslöffel Weizenkeime täglich - so ein Beispiel des ARD-Wissensportals. 30 Gramm sind sehr hoch gegriffen, sagen einige andere Experten. Die Zahl zeigt aber, dass Ballaststoffe für eine gesunde Verdauung unabdingbar sind. Wie viele Ballaststoffe der Einzelne verträgt, muss er für sich selbst herausfinden. Nur Vorsicht: Wer von viel Obst Bauchweh oder einen Blähbauch bekommt, bei dem könnte auch der Fruchtzucker Ursache für die Beschwerden sein - und nicht die Ballaststoffe.

Zu viele Ballaststoffe blähen den Dickdarm unnötig auf. Beim Vergären entstehen Gase. Wenn es zu viele werden, schließt die Klappe zwischen Dick- und Dünndarm nicht mehr richtig. Dadurch fließt Nahrung zurück in den Dünndarm, in dem Bakterien aus dem Dickdarm Abwehrreaktionen verursachen. Entzündungen. Verstopfung, Blähungen oder Durchfall sind die Folge – im schlimmsten Fall kann es langfristig sogar zu Diabetes, Übergewicht oder Depressionen kommen.

Quelle: http://www.wissen.de/podcast/die-10-groessten-ernaehrungsirrtuemer-podcast-115

Falls du etwas in dieser Richtung gemeint hast, @CAMERRRAAAA: dann ist deine Behauptung so, wie du sie aufgestellt hast, einfach nicht richtig! Es gibt Menschen, die bekommen durch viele Ballaststoffe Beschwerden.... aber wer Bauchweh bekommt, wird ganz von selber mit dem Essen aufhören. Und es gibt Menschen, die so viele Ballaststoffe zu sich nehmen können, wie sie wollen, bei denen passiert gar nichts. Man muss also immer den Einzelfall sehen! Einfach so zu behaupten, zu viele Ballaststoffe seien schädlich, ist Verallgemeinerung und so nicht wahr.

Wenn man zu viel von egal was isst oder trinkt ist es schädlich. Du kannst auch sterben wenn du 30 Liter Wasser an einem Tag trinkst. Aber wenn du von 5-8 Äpfeln am Tag sprichst ist wenn nur die Säure ein Problem für den Magen. Trink Milch oder iss noch was hinterher:)

A Apple a Day keeps the Doktor Away :)

yes, right ! And a garlic a day keeps everyone away!