Ist es schädlich wenn man noch warmes Essen in den Kühlschrank stellt?

7 Antworten

Ja, das ist sehr schädlich und zwar für das Portemonnaie und auch für die Umwelt und wenn der Kühlschrank so richtig auf Hochtouren läuft, schafft das wohl auch nicht jedes Modell, wenn es denn sensibel ist.

Im Kühlschrank ist es kalt und wenn Du dort warmes oder heißes Essen reinstellst, dann hat das Gerät sehr viel zu tun, um die gewünschte Temperatur wieder erreichen und dann zu halten. Das verbraucht Unmengen an Energie! Eventuell werden dann auch andere Lebensmittel über einen etwas längeren Zeitraum nicht ausreichend gekühlt.

Es kostet einfach extra Strom. Fürs essen ist es nicht schädlich, aber für den Kühlschrank

Die erhöhten Kosten durch die benötigte höhere Kühlleistung wurden hier ja schon gut erklärt.

Bei auch bereits erwähnten der Gefährung der anderen LM im Kühlschrank möchte ich nochmal einsteigen:

Meist werden ja nur kleine warme Speisen in den Kühlschrank gestellt,die aber trotzdem auch noch Wärme an den Kühlschrank sowie auch an die nebenstehenden Speisen abgeben können - letztere werden hierdurch nicht mehr ausreichend gekühlt und verderben schneller.

Auch die restliche Befüllung kann leiden, entweder durch unzureichende Kühlung aufgrund heißerer/größerer Hitzequellen, aber auch durch die stark erhöhte Kühlleistung zu Kälteschäden sogar Gefrierbrand führen.

Letzter Punkt wäre noch das Problem mit dem Kondenswasser - durch das schnelle Abkühlen entsteht in und ausserhalb deines Warmspeisen Behälters Kondenswasser, das im geschlossenen Kühlschrank nicht entweichen kann.

Es kann sowohl die Genieß- und Haltbarkeit der Warmspeise als auch die offener anderer LM direkt beeinträchtigen, zum anderen kann es zu Eisablagerungen im Kühlschrank (Abtauen nötig?; benötigt mehr Leistung) sowie einer veränderten Kühlleistung durch erhöhte Feuchtigkeit des Kühlraumes führen.

Zwar ist es gut für das Essen, gemeint ist aber der höhere Stromverbrauch und die steigende Temperatur  im Innern des Kühlschranks.

Für das Essen nicht, aber für den Kühlschrank