Ist es schädlich wenn man die Muskeln kurz anspannt mit einem Muskelkater?

3 Antworten

ein paar Mal anspannen oder normal den Muskel nutzen, ist völlig unproblematisch.

Das Problem ist ein ganz anderes: In der Ruhephase, in der Regeneration nach dem Training baut sich der Muskel auf. Im Training wird nicht aufgebaut, nur der Reiz zum Aufbau gesetzt. Wenn Du während der Regeneration (in welcher Muskelkater fallen kann) weiter hart trainierst, setzt Du wieder Reize, obwohl die alten nicht abgearbeitet sind, ist also kontraproduktiv, Muskelwachstum wird gestoppt und Muskeln gehen auch teilweise wieder zurück, wenn man zu extrem die Regeneration nicht beachtet.

MLTHTrymacs
Fragesteller

Genau das machen viele falsch, deswegen habe ich auch gefragt ob es schlimm ist. Nun habe ich eine weitere Frage: gestern habe ich aufs zocken verzichtet wegen dem Muskelkater und heute ist er etwas besser außer im trizeps. Kann ich heute ohne Bedenken wieder zocken? Es geht um den mausarm, den man ja immer bewegt

Gerade wenn du muskelkater hast, sollst du weiter machen! Nur nicht übertrieben. Stillstand ist schädlich, dann verkürzen die Muskeln.

MLTHTrymacs
Fragesteller

sorry aber das ist falsch, du musst die Muskeln regenerieren lassen

Elekstorm  24.08.2020, 14:55
@MLTHTrymacs

Nein. Muskelkater muss bewegt werden.

Bewegen Sie die schmerzenden Muskeln locker, ohne sie allerdings zusätzlich zu belasten. Sofern Sie andere Muskelgruppen trainieren, können Sie auch weiterhin Sport machen. Dehnen Sie die Muskeln vorsichtig dynamisch. Das kann den Schmerz bei Bewegungen mildern.

Warme Umschläge, heiße Bäder oder Saunabesuche entspannen und wirken beruhigend auf die gereizten Muskeln, kurbeln aber gleichzeitig den Stoffwechsel an. Wer den Muskelkater schnell wieder loswerden möchte, sollte sich nicht zu sehr schonen, sondern angemessen in Bewegung bleiben.

nobytree2  24.08.2020, 15:08
@Elekstorm

Für Ausdauersportarten oder irgendwelche Fußballspiele, Wettkämpfe etc., wenn man sich mal einen Muskelkater holt, sind Deine Ausführungen mit Sicherheit absolut richtig.

Das macht für Kraftsport mit Ziel Muskeltraiing, wie ihn der Fragesteller wohl macht, keinen richtigen Sinn. Dort geht der Muskel in einen klassischen Trainings-Regenerationsrhythmus und in der Regeneration wird der Muskel klassisch nicht belastet, sondern mit Protein versorgt.

Und der Schmerz ist nicht das Thema, der Muskelkater ist schon fast angenehm beim Bodybuilding (anders als nach einem Marathon oder Fußballspiel), da er eher mild-leicht ist, kein übermäßiger Muskelkater.

Es geht um die effiziente Regeneration bzw. um die effiziente Hypertrophie.

MLTHTrymacs
Fragesteller
@MLTHTrymacs

Nun habe ich eine weitere Frage: gestern habe ich aufs zocken verzichtet wegen dem Muskelkater und heute ist er etwas besser außer im trizeps. Kann ich heute ohne Bedenken wieder zocken? Es geht um den mausarm, den man ja immer bewegt

Elekstorm  24.08.2020, 16:31
@MLTHTrymacs

Ich habe zu danken, wieder was gelernt. Ich wusste garnicht das es so ein Unterschied gibt zwischen normalen und dem kraftsport

Unz zocken ist für mich ps4 spielen, was meinst du damit?

MLTHTrymacs
Fragesteller
@Elekstorm

Naja ich zocke am PC und da bewege ich halt meine Maus schnell hin und her und dazu verwendet man halt auch die Muskeln. Wollte halt fragen ob ich das trotz Muskelkater machen kann, was ich früher auch immer gemacht habe aber da mein Muskelkater diesmal stärker ist weiß ich es halt nicht

Elekstorm  24.08.2020, 21:42
@MLTHTrymacs

Das gibt höchstens ne Sehnenscheidenentzündung, wenn man es übertreibt 😅 ich hab eine ergonomische Maus und finde das sehr angenehm damit zu spielen.