Ist es schädlich jeden tag fleisch zu essen?

7 Antworten

Gesund ist das auf jeden Fall nicht. Empfohlen wird, Fleisch nur ca. 3x die Woche zu essen und das reicht auch vollkommen aus (und nein ich bin kein Vegetarier oder Veganer). Täglich muss Fleisch nun wirklich nicht sein, auch wenn viele es täglich essen (mein Freund z.b.)

Pangaea  04.02.2018, 10:01

Woher weißt du, dass es nicht gesund ist? Nur weil die Empfehlung so lautet? Klar reicht auch dreimal pro Woche, und Vegetarier kommen auch ganz ohne aus. Aber Fleisch enthält jede Menge wertvolle Nährstoffe, und nachdem die Geschichte mit dem Cholesterin inzwischen auch vom Tisch ist, besteht kein Grund, Fleisch nicht so häufig zu essen, wie man will.

Einige Fleischsorten enthalten viel Purin, was den Harnsäurespiegel ansteigen lässt. Auf Dauer bekommt man davon Gicht. Das willst du nicht!

Pangaea  04.02.2018, 10:03

Nein, falsch. Man bekommt nicht Gicht, wenn man zuviele Purine isst. Man bekommt Gicht, wenn der Körper aufgrund einer genetischen Veranlagung die Purine nicht richtig verarbeiten kann.

Dann und nur dann ist es sinnvoll, Purine zu reduzieren.

Pangaea  04.02.2018, 21:44
@Schnoil

Richtig. Sie können sie begünstigen, wenn man eine genetische Veranlagung hat.

Das hast du aber nicht geschrieben. Du hast geschrieben, man bekäme auf Dauer Gicht durch Purine. Und das ist falsch.

Hallo,

ja, ist es. Sowohl für dich als auch für die Umwelt.

Um zumindest mal dir zu helfen, versuch doch mal, wenigstens einen fleischfreien Tag pro Woche einzulegen und auch auf die Wahl des Fleisches zu achten. Reduziere rotes Fleisch und Schweinefleisch. Iss dafür lieber Geflügel und Fisch.

Viele Grüße

Hör nicht aus Studien ect. Ich esse seit 17 Jahren täglich fleisch und das nicht wenig. Ich lebe gesund aus bin fit

biotechnologe  04.02.2018, 09:58

Genau, weil eine Meinung ja bekanntlich deutlich mehr Wert hat als wissenschaftliche Studien mit vielen Teilnehmern.

Pangaea  04.02.2018, 10:04
@biotechnologe

Welche wissenschaftlichen Studien meinst du? Es gibt keine wissenschaftlichen Studien, die belegen, das Fleischverzehr schädlich sei.

lifefree  04.02.2018, 11:22

Hallo AufRilleee.Aber wer weiß, wie lange noch.

AufRilleee  04.02.2018, 12:13

Ich schreiben Ihnen in 10 Jahren nochmal

Weezy44  08.03.2023, 19:28

Wie kann man so wenig Ahnung haben und trotzdem immer seinen Senf dazu geben müssen? Jeder der sich etwas mit Fitness und health auseinander setzt der weiß Bescheid. Studien gibt es so viele, ihr lebt einfach hinter dem Mond! Für die hier muss man Englisch können, wodurch man natürlich auch viel bessere und mehrere Studienergebnisse anschauen kann. Wahrscheinlich kann der der diesen Kommentar geschrieben hat kein Englisch, wenn er schon so einen schwachsinn von sich lässt! Und das kommt nicht von einem Vegetarier. Einfach delussional.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26780279/

Ja, das ist ungesund. Selbst Menschen, die wahrscheinlich von sich behaupten würden, eher wenig Fleisch (pro Woche) zu essen, essen trotzdem zu viel. Ich habe mal in der Lebensmittelforschung (Schwerpunkt) Fleisch gearbeitet und auf diversen Kongressen wurde immer eine unglaublich kleine Grammzahl genannt, die man pro Woche nicht überschreiten sollte...ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr an die genau Zahl erinnern, aber es war echt sehr wenig - so gefühlsmäßig 100-200 g PRO WOCHE.