Ist es schädlich den Schalter(strom) beim Computer spielen auszumachen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 31%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja natürlich kann das schädlich sein.

Und zwar weil der PC öffters etwas speichert.

Wenn genau dann der Strom weggenommen wird, kann womöglich nicht alles gespeichert werden und die Daten unvollständig sein.

Dann kann es sein dass beim Laden die Daten nicht gelesen werden können.

Allerdings geht das meistens gut.

Dennoch sollte man es natürlich vermeiden plötzlich den Strom abzuschalten ohne herunterzufahren

Nein

Generell ist das nicht schlimm, da passiert normalerweise nichts. Sollte das aber während einem Windows-Update z.B. passieren kann es sein, dass das Betriebssystem so weit geschädigt wird, dass es nicht mehr gestartet werden kann.

Theoretisch kann da schon was passieren, bei mir war das bisher aber noch nie der Fall.

Im Prinzip war das früher schädlich, bzw ist es heute auch. Hauptsächlich geht es um die Festplatte, da dort eventuell Daten verloren gehen können, kenne dies jedoch nur bei den alten HDD, ob das bei SSD's auch so ist. Weiß ich leider nicht.

XxDaPalmxX
Fragesteller

Danke habe auch nur ein spiel gespielt also nichts wichtiges .

MSDDOS  07.09.2020, 22:09
@XxDaPalmxX

Ahja, und es kommt drauf an WANN man es macht. Bei einen Windows Update, sehe ich bei sowas schwarz.

Ja

Das sollte man der Festplatte zuliebe vermeiden wenn möglich.

Ja

Zum einem kann es immer zum Datenverlust kommen bzw zu korrupten Daten, da Schreibvorgänge nicht ordnungsgemäß abgeschlossen werden. Das kann bis zum Windows-Crash reichen, wenn Systemdateien beschädigt werden.

Bei HDDs kann es sogar zu Hardwareschaden führen, da ggf der Lese/Schreibkopf nicht in der Parkposition ist sondern beim Stromverlust auf die Platte schlägt und dadurch die Oberfläsche und/oder der Lese/Schreibkopf beschädigt wird...

alfredo153  07.09.2020, 22:11

Jede Festplatte seit mindestens 20 Jahren parkt automatisch, wenn der Strom weg ist. Der Platte selbst ist das Abschalten völlig egal.

Simon221585  07.09.2020, 22:12
@alfredo153

Der Arm fährt aber meist nur teilweise ein. weil einfach nicht mehr Saft da ist.

alfredo153  07.09.2020, 22:15
@Simon221585

Nein. Die Schwungmasse reicht völlig aus, das Ding rotiert immerhin mit mindestens 5000 upm. "Autopark"-Festplatten sind ein wirklich uralter Hut.

RareDevil  08.09.2020, 05:35
@alfredo153

Das funktioniert, wenn die Platte auf Touren ist... Wenn die aber gerade anläuft und noch keinen Schwung hat? Wer weiß... Ich hab schon erlebt, dass PCs mit neuren HDD nicht mehr hochfuhren, nach dem der Strom ausgefallen ist.. Musste eine neue Festplatte rein. Und die waren keine 20 Jahre alt... Mag ein Unglücksfall gewesen sein, aber passiert ist es trotzdem...

alfredo153  08.09.2020, 07:38
@RareDevil

Wenn sie nicht auf Touren ist, fahren die Köpfe nicht aus der Parkposition.