ist es schädlich beim PC den Stecker zu ziehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sehr sogar du stoppst damit alle Prozesse unerwartet dies führt zu Datenverlust datei beschädigungen machst du dies öfter kann auch deine hardware schaden nehmen

Du möchtest von einem pferd ja auch lieber absteigen als runtergeworfen zu werden

im übrigen ist es auch nicht gesund dass pc nach dem ausschalten vomn strom zu nehmen bei jeder schaltung entstehen spannungsspitzen die dein netzteil abfangen muss an sich kein problem aber auf duer wird das netzteil dir eins knallen und sich mit einem schönen knall verabschieden

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Ja, natürlich!

Unbedingt vermeiden, da viele Daten zu diesem Zeitpunkt noch nicht gespeichert worden sind und sich z.B in einem Cache-Speicher befinden und warten, bis sie gesichert sind. Das Ergebnis ist Datenverlust.

Auch das Betriebssystem kann beschädigt werden, was dazu führen kann, dass der Rechner nicht mehr bootet oder aber im Betrieb unerklärliche Fehlfunktionen auftreten können.

Was bis jetzt noch kaum erwähnt worden ist, tritt manchmal bei angeschlossenen USB-Sticks auf. Sie lassen sich nach plötzlichem Ausschalten eines Rechners nicht mehr lesen oder beschreiben. Fast alle Versuche der Wiederbelebung funktionieren nicht, nur wenige lassen sich reaktivieren. Das ist ziemlich ärgerlich. Das kann übrigens auch passieren, wenn du die Sticks ohne Abmeldung abziehst,

Wenn dein PC an einer Steckdosenleiste angeschlossen ist, an der viele andere Geräte angeschlossen und in Betrieb sind und du den Stecker der Dosenleiste herausziehst, können die angeschlossenen Geräte beschädigt werden. Bei großer induktiver Last führt die Stromunterbrechung zu hohen Spannungsspitzen, da die vorhandenen Magnetfelder in den Netzteilen der angeschlossenen Geräte (Trafos, Spulen...) beim Kollabieren durch Induktion einen hohen Spannungsimpuls erzeugen, der durch die Verkabelung über die Dosenleiste alle angeschlossenen Geräte erreicht. Vielen macht das nichts aus, aber nicht allen...!

Also immer normal herunterfahren und angeschlossene Geräte, falls notwendig, nacheinander ausschalten.

Ja, die verbauten Komponenten können unter Unständen tatsächlich dabei schaden nehmen. Zusätzlich kann es passieren dass dein Betriebssystem oder andere Programme gerade versuchen wichtige Daten zu (über)schreiben, was dazu führen kann dass du dir dein System komplett zerschießt. Also nein, mach das lieber nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anwendungsentwickler

Ich hab das früher häufiger gemacht und die Batterie des Mainboards und die Festplatte war nach 6 Monaten kaputt

Ja, das kann gefährlich sein. Wenn gerade Schreibzugriffe auf die Platte statt finden kann das Datenkorruption zur Folge haben, im schlimmsten Fall das Betriebssystem kaputt machen. Auch aus elektrischer Sicht halte ich ein solches Vorgehen nur im Notfall für sinnvoll, aber dazu sagen Leute, die mehr Ahnung von Elektronik als ich haben bestimmt noch was.