Ist es rassistisch, wenn ich nicht jeden, der einen deutschen Pass hat, als Deutschen ansehe?
Also für mich macht eine deutsche Staatsbürgerschaft jemand noch lange nicht zu einem Deutschen. Dazu gehört finde ich schon mehr. Teils gehe ich da auch nach Abstammung und für mich ist eigentlich der "richtig deutsch", der deutsche Eltern hat. Und diese sollten finde ich primär gefördert werden, also erst das eigene Volk.
Und da nehme ich mich selbst nicht aus. Ich bin zwar auch deutscher Staatsbürger, habe aber väterlicherseits spanische Wurzeln. Somit würden meine Kinder (sofern ich welche habe), eher deutsch sein, als ich selbst. Ich kann verstehen, wenn man nach Abstammung und Blut geht.
Wenn jemand eine schwarze Hautfarbe hat, ist er für nicht deutsch. Ist eben meine Meinung.
Was meint ihr?
12 Antworten
Wenn jemand eine schwarze Hautfarbe hat, ist er für nicht deutsch. Ist eben meine Meinung.
Deutsch ist für mich die BRD die ich kenne und liebe, das was ich seit meiner Kindheit kenne!
Rechtsextrem ist für mich nicht deutsch. Hass ist für mich nicht deutsch. Es sind Werte die "deutsch" ausmachen. Nur deutsche Eltern zu haben, ist ein netter start, aber auch ein bisschen wenig.
Ist eben meine Meinung.
Deutsch kann man schon als Ethnie bezeichnen. Aus dieser Logik folgt aber dann, ob man will oder nicht, dass Österreicher und Schweizer auch Deutsche sind.
Ja, Österreicher wäre für mich auch eher ein Deutscher, als bspw. eben jemand bspw. aus dem Sudan. Die Sprache ist ja in der Schrift auch gleich.
Nah,
Wenn man an jemanden denkt, der deutsch ist, stellt man sich meistens jemanden vor, der weiß ist und europäisch aussieht.
Genauso verhält es sich bei Afrikanern und Asiaten.
Wenn du „afrikanisch“ hörst, denkst du automatisch, dass er schwarz ist – das ist ganz natürlich.
Jemand, der nicht deutsch aussieht, wird wirklich nie als deutsch angesehen; es wird immer die Frage bleiben: „Aber wo kommst du denn wirklich her?“
Es gibt kein Europäisches aussehen, sonst hättest du mir es doch wohl beschreiben können.
Teils gehe ich da auch nach Abstammung
Ja ist es.
Zunächst einmal ist einfach mal nur sehr dumm, des weiteren auch beschränkt und unlogisch.
Weder gibt es eine deutsche DNA, noch eine deutsche Blutgruppe noch eine Klasseneinteilung bei der Staatsbürgerschaft.
Was bleibt ist also die Realität unserer Verfassung, in der wir Deutsche leben, und deine pathetische Fantasiewelt in der du lebst.
Wie sieht ein Europäer aus?