Ist es rassistisch einen Inder Rasheed zu nennen?

7 Antworten

Fragt doch nach seinem richtigen Namen, also zumindest tu ich das wenn mir eine mir neue Person begegnet und ich diese regelmäßig sehe.

Wenn sein Name tatsächlich Rasheed wäre dann wäre das selbstverständlich nicht rassistisch. Ihn allerdings einfach so Rasheed zu nennen weil dieser Name stereotypisch für diese ethnische Gruppe ist dann ist das schon ein wenig anstoßend!

Das wäre ja so als würde ich einen mir fremden Asiaten Quan nennen oder einen fremden Engländer James nennen würde obwohl beide anders heißen.

Vielleicht begreifst du, StreetmanXD, wie rassitisch deine Denkweise ist, wenn du dich fragst, ob es wohl rassitisch wäre, würde ich feststellen, dass da auf einem Basketballplatz immer so eine Gruppe deutscher Michel rumlungert.

Nee, sehe ich nicht so. „Rumlungert“ finde ich schlimmer. Wieso „lungert“ er da rum? Er sitzt dort, genau wie ihr. Oder lungert ihr auch da rum?

Natürlich ist das rasistisch. Das ist genau wie einen Schwarzen Jamal zu nennen.

Lg Sonnenbrille61

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir kommt ihr auf Rasheed, ist er Muslim? Sicher, dass er Inder ist?

Wie auch immer: Es ist so höflich, wie wenn man einen fremden Türken einfach Ali nennt - nämlich gar nicht. Ich würde es als rassistisch bezeichnen.

Fragt ihn doch einfach nach dem Namen und nennt ihn so.