Ist es Pflicht zum Frauenarzt zu gehen?
Hallo, Ich bin nun 16 Jahre alt. Ich habe seit meinem 13 Lebensjahr meine Tage und das regelmäßig (also keine Beschwerden)
Meine Mutter sagte mir mal, ich müsse zum Frauenarzt. Es ist aber nie was passiert. Zum Glück! Ich schäme mich extrem mich vor anderen Menschen zu entkleiden. Im Turnunterricht gehe ich mich immer aufs Klo umziehen. Ich habe mich bis jetzt nur vor der Schulärztin bis auf die Unterwäsche ausgezogen und habe es gehasst! Ich will auch nie einen Freund oder Kinder haben. Also fällt die Pille auch weg und Unfruchtbarkeit ist mir dementsprechend auch egal!
Ich mache auch sonst keine unanständigen sachen in meinem Intimbereich. sprich: ich bin noch sauber... oder wie man das nennt. mich ekelt so etwas an! Deshalb meine Frage:
Ist es PFLICHT zum Frauenarzt zu gehen. Denn ich will dort wirklich nicht hin! und ich werde auch nicht mit jemanden reden. mich interessieren die Konsequenzen, die ich auf mich nehmen würde! ich will dort nicht hin!
danke
12 Antworten
Es ist keine Pflicht, zum Frauenarzt zu gehen - genauso wenig, wie dich jemand zwingen kann, alle 6 Monate zum Zahnarzt zu gehen. Aber es ist empfehlenswert.
Es muss ja noch nichts passiert sein. Aber es könnte etwas passieren, irgendeine Krankheit, die Leib und Leben bedroht, und die du anfänglich nicht merkst. Es kann auch nur so etwas wie Scheidenpilz sein (den man sich schneller eingefangen hat, als man denkt).
Wie gesagt, es zwingt dich keiner. Und der Unwille darüber, zum ersten Mal dorthin zu gehen, ist durchaus verständlich - niemand entkleidet sich gerne vor einem vollkommen Fremden. Bei meiner Frauenärztin war es so, dass sie mir angeboten hat, mich erst bei der dritten Untersuchung zu entkleiden, damit sie alles nachprüfen kann.
Ich würde es dir zumindest nahe legen, dorthin zu gehen, aber ob du es wirklich machst, ist eben deine Entscheidung. Kannst du mit den Konsequenzen leben, wenn du dorthin gehst - und auch mit denen, wenn du es nicht tust?
Es wäre gut einen Frauenarzt zu haben. Auch wegen der Gebärmutterhalskrebsimpfung oder wenn du die Pille haben möchtest.
Deine Gedanken und Gefühle sind völlig normal. Hatte ich auch. Aber ich zum Beispiel war bei meinem Vorstellungsgespräch beim Arzt nur zum besprechen da. Später wurde mal ein Bauchultraschall gemacht.
Mittlerweile bekam ich schon oft vaginalultraschalls und Abstriche. Meine Frauenärztin sagte, dass sie bewusst neue junge Patientinnen nicht gleich auf den Stuhl setzt wenn alles normal ist, weil man erstmal der Ärztin vertrauen muss.
Ne ist es nicht !! Wenn du nicht willst müsstest du eigentlich zu gar kein Arzt gehen !!! Jedoch währe es nicht schlecht hinzugehen !! Dich Einfach mal untersuchen zu lassen !!! Kannste aber auch erst machen wenn du erwachsen bist und dich vielleicht nicht mehr so schämst, das ist alles ganz dir überlassen !!!
Mir scheint es Besuch beim Psychotherapeuten deutlich nötiger...
So eine extreme Haltung ist alles andere als normal und gesund. Und wenn mal was gynäkologisches ist (und sei es nur ein Pilz, Scheidenflora im Ungleichgewicht oä) musst du eh hin und dein Drama-Getue und Vermeidung werden das nicht einfacher machen.
Ein Besuch beim Frauenarzt ist sicher nicht falsch; wenn du deinen Körper nicht vor einem Mann zeigen willst, finde ich das durchaus verständlich-geh zu einer Frauen-Ärztin! Sie hat über ihren eigenen und den Körper anderer Frauen speziell gelernt und weiss, was nötig und richtig ist, ohne dass es der Patientin unangenehm wird.